Gartenbeet in der Vertikalen


Bei unserem Besuch der Weltausstellung Expo 2015 in Mailand Anfang Juni haben wir so
einige Vertikalgärten entdeckt. Diese werden sicherlich in Zukunft viel öfters angewendet werden,
da in ebenerdigem Bereich öfters Platzmangel vorherrschen wird.







Wieder Zuhause hat mein Mann die Idee aufgegriffen und den Versuch gestartet, aus einer
Palette auch einen vertikalen Garten zu bauen. An der Palette hat er unten jeweils ein Brett als
Boden angebracht, rückseitig schräge Stützen und in die Höhe zwei Kanthölzer, an welche
 ich mit einem Seil ein Gitter geflochten habe, damit die Gurken, welche ich ins oberste Fach
 gepflanzt habe, dort hochwachsen können.  In die unteren Fächer habe ich Salatpflänzchen
gesetzt und diese wachsen und gedeihen bis jetzt sehr gut. Wir lassen uns mal überraschen ,
wie die Ernte ausfallen wird.




Der Vorteil so eines Vertikalgartens ist schon mal der wenige Platz, der beansprucht wird, man
 kann den Garten der Sonne zuwenden und die Schnecken kommen auch nicht so schnell an die
 Pflanzen.
Und diesen Beitrag stelle ich jetzt mal zu Ankes Creadienstag, vielleicht ist da ja jemand,
der diese Idee auch so toll findet und aufgreifen möchte.


Kommentare

  1. Sehr, sehr coole Idee! Ich weiß gar nicht was ich sagen soll, so beeindruckt bin ich! Auch um den tatkräftigen Ehemann bist du zu beneiden! Ich muss direkt mal nach der Expo schauen!
    Gros bisou
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. man findet seltsamerweise nicht sehr viel zur Expo im Netz, ich werde aber sicherlich noch weiter darüber berichten. solltest du hinfahren, warte noch ein wenig, am besten erst im Herbst, da es im Sommer zu heiß wird und meide Wochenende, wenn möglich

      Löschen
  2. genial, liebe siglinde.
    liabe grias
    andrea

    AntwortenLöschen
  3. Toll!!! Die Idee schwirrt mir auch schon seit längerem im Kopf rum, mir fehlen aber die Paletten ;-)
    Das ist einfach super geworden und mit dem Rankelgitte dran noch mal ein Highlight.

    Liebe Grüße
    Stephi

    AntwortenLöschen
  4. Oh das ist genial.... wir haben hier zum GLück genug Garten - und jetzt noch eine Wiese dazu gekauft ;-) Bisher stehen da nur Zwetschgenbäume, aber in Zukunft kommen noch ein paar andere Bäume hin.
    Grüße Sonnenblume

    AntwortenLöschen
  5. Die Idee finde ich grandios. Euer Palettenbeet ist absolut praktisch.
    Deine ersten Eindrücke von der Expo gefallen mir auch. Ich muss unbedingt nach Mailand, so weit ist es ja nicht, dass muss ich ausnutzen. Es gibt sicherlich viel zu sehen.
    Liebe Grüße
    Cora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Cora, finde auch, dass man es ausnutzen muss, wenn eine Weltausstellung nicht so weit weg ist. Ich werde schon noch einige Posts schreiben und auch Tips dazu geben. Vorab für dich: warte noch ein wenig, am besten erst im Herbst, da es im Sommer zu heiß wird und meide Wochenende, wenn möglich

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)