Wurzelgemüse - das Thema beim Kochen mit Freunden - KMF


Nun inzwischen schon eine Tradition haben wir  - 3 befreundete Paare - gestern wieder gemeinsam gekocht. Wie schon HIER  und HIER einmal berichtet, bekommt jedes Paar unter einem vorgegebenem Thema  eine Vorgabe, für welchen Gang des Menüs es zuständig ist, wälzt sich durch Kochbücher und Zeitschriften, kauft ein und anschließend wird gemeinsam gekocht und gegessen.


 

Unser gestriger Kochabend stand unter dem Motto WURZELGEMÜSE und mein GG und ich waren für den Antipasto und die Nachspeise zuständig.


Also wurde wieder im Netz und den diversen Kochbüchern nach einem neuem Rezept gesucht und die Wahl fiel für den Antipasto auf die rote Bete oder Rohnen oder wie auch bei uns in Riffian unter Riffianer Fleisch bekannt. Es gab rote Bete mit Räucherforelle und Meerrettich.

APERITIV
Vorher hat uns Paul einen wunderschönen Aperitiv mit Wodka ( ist auch Wurzelgemüse, nämlich Kartoffel enthalten ), frisch gepressten Orangensaft, schwarzen Johannisbeer- und Karottensaft und Prosecco serviert, Und das Verhältnis der Zutaten war perfekt.


ANTIPASTO
Für unseren Antipasto hatte ich schon am Vortag die rote Bete gekocht, mein GG hat sie geschält, in Scheiben geschnitten und auf den Tellern verteilt. Ich habe 1 1/2 Äpfel in kleine Würfel geschnitten und sofort mit Apfelessig, Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker und Olivenöl vermischt. Den frischen Meerrettich, den mein Mann noch am Nachmittag im Garten ausgegraben hat, da ich keinen zu kaufen kriegte, hat er geschält und fein gerieben. Auf den Rohnenscheiben kam ein geräuchertes Forellenfilet, etwas geriebener Meerrettich, Meerrettich aus dem Glas und die Apfelvinaigrette und wurde mit Vogerlsalat dekoriert. Das genaue Rezept dazu gibt es HIER



VORSPEISE
Selleriecremesuppe mit gebratenen Steinpilzen, zubereitet von meiner Schwester nach diesem Rezept HIER


HAUPTSPEISE
Ein Traum war die Hauptspeise: Biohuhn aus dem Bratrohr auf Wurzelgemüse, bestehend aus Pastinaken, violetten Karotten, Zwiebel, Knoblauch und Kartoffeln.

 

DESSERT
Durch Zufall bin ich bei Juliane von Schöner Tag noch auf dieses Rezept eines Scheiterhaufens mit Süßkartoffeln gestoßen und habe dies natürlich in die Tat umgesetzt. So kam auch noch im Dessert ein Wurzelgemüse zum Einsatz. Wir haben es mit einer Kugel Vanilleeis gegessen und es hat uns allen sehr geschmeckt, aber nach den vorherigen Gängen wäre ein leichterer Nachtisch passender gewesen. Fertig geworden ist trotzdem alles.

 
FAZIT: der nächste gemeinsame Kochabend ist schon in Planung - ich werde berichten
 
 

Kommentare

  1. ...das sieht alles sehr lecker aus, liebe Siglinde,
    und gemeinsam kochen macht sicher auch viel Spaß,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  2. Das macht sicher sehr viel Spaß und sieht auch alles sehr sehr gut aus!!!

    Schönen Wochenstart
    wünscht dir Eva

    AntwortenLöschen
  3. Oh welch eine herrliche Sache !!!!
    in lieber Gesellschafft und mit diesen leckeren Zutaten konnte es nur ein gelungenes Event gewesen sein.
    :O)
    PS: ich finde es immer so lustig, dass Herrenunterarme doch soooofort zu erkennen sind *schmunzel*

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)