Birnenkuchen

 
Ich habe den ersten Korb Birnen geerntet und der Wunsch nach einem Birnenkuchen wurde von meinem GG geäußert. Die Zubereitung des Birnenkuchens wollte ich dieses Mal wieder mit der Kamera festhalten, habe aber, als ich ihn in das Backrohr schieben wollte, festgestellt, dass ich das fotografieren vergessen hatte.
 
Also was nun?
 
Nun, ich habe einfach mal die leere Rührschüssel, den Rührbesen und so Verschiedenes, was man normalerweise nicht so zeigt, abgelichtet.
  
 Hier nun aber die Zutaten und das Rezept
 
Streusel
70 g geschmolzene Butter
70 g Zucker
1 Messerspitze Salz
100 g Mehl
 
Belag
3 Birnen, geschält und geviertelt
250 g Mascarpone
70 g Zucker
1 Eigelb
 
Rührteig 
150 g Mehl
1 TL Backpulver
½ TL Salz
180 g Butter (Raumtemperatur)
160 g Staubzucker
3 große Eier
1 EL Vanillezucker
100 g geriebene Mandeln
 
 Zubereitung
Für die Streusel, die geschmolzene Butter, den Zucker und das Salz verrühren. Das Mehl untermischen und abkühlen lassen 
Die weiche Butter und den Staubzucker so lange rühren bis die Masse hell und cremig wird und anschließend die Eier einzeln hinzufügen und verrühren. Nun die Nüsse, das Mehl mit dem Backpulver, dem Salz und dem Vanillezucker dazugeben und verrühren. 
Den Mascarpone mit dem Zucker und dem Eigelb in einer separaten Schüssel verrühren.
Eine Kuchenform mit Backpapier auslegen, den Teig einfüllen, einzelne Kleckse des Mascarpone darauf verteilen und mit den Birnenspalten belegen. Zum Schluss die Streusel darüber streuen und bei 180 ° ca 50 Minuten backen, auskühlen lassen und servieren.
 

Kommentare

  1. Gut dass du vergesse hast die Vorbereitungen fotographisch festzuhalten, sonst wären bestimmt nicht DIESE HERRLICHEN BILDER entstanden .
    Ich bin immer wieder sooooo begeistert und muss dir einfach mal wieder *DANKE* sagen für all deine herrlichsten Foto`s hier und "drüben" ;-)
    gaaaanz <3liche Grüße von mir und eine fantastsische Woche wünsche ich dir ;o)

    AntwortenLöschen
  2. Mhhh, schaug der guat aus!! Do tat i mi a gern zu dir an en Tisch setzen und a bissl ratschn und genießen.
    Liebst Andrea

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)