von der Biene gestochen...........


oder doch lieber Bienenstich zum Kaffeklatsch.

Eigentlich habe ich bis gestern nie daran gedacht, mal einen Bienenstich selber zu backen. Gestern bin ich aber durch Zufall auf der Webseite des WDR 1 auf einen Film gestossen, wo Markus Podzimek genau zeigt und erklärt, wie so eine Bienenstichtorte gebacken wird.
Und heute Nachmittag hab ich es riskiert und mich an diesen Kuchen gewagt.

    Hier nun die Zutaten:



Für den Hefeteig Mehl mit der weichen Butter, dem Eigelb, Zucker, Salz, Zitronenschale, Vanille und der in der lauwarmen Milch aufgelösten Hefe zu einem gleichmäßigen glatten Teig verarbeiten und diesen kräftig und lange kneten, bis er schön glatt ist. Eine Kugel formen und unter einem Tuch bei Raumtemperatur circa 20 Minuten gehen lassen.




Nachdem der Teig gegangen ist, diesen rund ausrollen und in eine Tortenform legen. Mit einer Gabel etwas einstechen, damit die Luft beim Backen entweichen kann und mit lauwarmem Wasser bestreichen und mit den fein gehobelten Mandeln bestreuen.

Nun die Zutaten für die Bienenstichmasse in einem Topf kurz aufkochen und über die Mandeln in den Tortenring gießen. Der Teig sollte nun nochmals mit der warmen Masse 15 Minuten gehen, dies habe ich aber leider vergessen und deshalb ist mein Teig wahrscheinlich nicht so schön aufgegangen. Nun wird der Hefeteig bei 180 Grad Celsius circa 10-15 Minuten gebacken.




Für die Vanillecreme wird 280 ml Milch mit 40 gr Zucker und dem Mark einer halben Vanilleschote aufgekocht und in einer Schale die  Stärke und das Eigelb mit den restlichen 50 ml Milch verrührt. Dieses Gemisch nun schnell mit einem Schneebesen unter die kochende Vanillemilch ziehen und alles kurz aufkochen lassen. Das Eiweiß mit 10 gr Zucker zu Schnee schlagen und den Eischnee  unter die heiße Vanillecreme ziehen.




Der abgekühlte Bienenstichboden wird so gut es geht halbiert, meiner war eben leider sehr dünn und deshalb war dies ein etwas schwieriges Unterfangen, bei dem mir aber mein GG behilflich war. Nun die untere Hälfte mit der heißen Vanillecreme bestreichen und die obere Hälfte mit einem Messer in gleich große Tortenstücke einteilen und diese dann auf die noch heiße Creme legen. Durch die vorgeschnittene Oberseite quillt so die Vanillecreme beim Anschneiden  nicht raus.


 
 
Und solltet ihr es auch mal ausprobieren wollen, schaut euch doch auch noch kurz den Film dazu hier an
 
 
Und passend zu Nic´s World baking Day nehme ich mit diesem Beitrag auch an diesem Projekt teil und bei den Feinschmeckereien von NOZ bei Glücksmomente
 
 

Kommentare

  1. ...sieht sehr gut aus, liebe Siglinde,
    ich esse den auch so gerne...

    wünsch dir einen schönen Sonntag,
    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  2. Lecker! Ich hab mir den Film angesehen und könnte gleich loslegen... Lasst ihn euch schmecken! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. ...oh ja, so ein leckerer Bienenstich ist mir allemal lieber, als der Stich einer Biene - würde mich interessieren, wie der Bienenstich und da meine ich den essbaren zu seinem Namen gekommen ist ?
    Schöne neue Woche wünscht,
    Luis

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab auch noch nie einen Bienenstich gebacken. Eigentlich sieht es doch recht einfach aus.
    Sieht auf jeden Fall sehr lecker aus. Davon hätte ich jetzt gerne ein Stück :-)
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  5. Gebacken habe ich auch noch nie einen. Aber ich esse gerne mal ein Stückchen davon

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)