Moderne Architektur und einzige Whiskybrennerei Italiens im Obervinschgau

 
Vinschgerbahn am Tartscher Bühel


Letzte Apfelblüten vor schneebedeckten Gipfel


Der Wind wehte stark, wie so oft im Obervinschgau, als wir gestern mit der Vinschgerbahn nach Mals fuhren und von dort nach Glurns wanderten. Einen Zwischenstopp legten wir im Zaubergarten ein, wo wir bei der Erstellung eines Lehmofens zusahen, unser eigentliches Ziel war aber die Getreideausstellung  "Ein Korn für die Welt" in der Whiskydestillerie Puni, der einzigen Wiskybrennerei Italiens und bei dieser Gelegenheit auch eine Besichtigung der Destillerie mit anschliessender Verkostung der ersten Abfüllung des noch  nicht fertigen Whiskys, da er noch nicht 3 Jahre alt ist.




Die Destillerie befindet sich etwas ausserhalb der Stadtmauern von Glurns. Das aussergewöhnliche Gebäude wurde von Architekt Werner Tscholl entworfen und spiegelt den modernen Umgang mit traditionellen Arbeitsweisen wider.
Die Produktion des Whisky findet im Kellergeschoss des 13 Meter hohen Kubus statt, welcher von einer Wand aus roten Betonziegeln umhüllt  wird. Das auffällige Muster der Aussenhülle ist an die traditionelle Bauweise der typischen Stadelfenster in der Region angelehnt.

 
Edith und Robert Bernhard bei der Eröffnung der Getreideausstellung
 
Verkostungskeller
 
die Brennblasen
 
Paradies Obervinschgau
Paradies Obervinschgau: unter diesem Motte stand auch dieser gestrige gelungene Tag mit diversen Veranstaltungen und Diskussionen, veranstaltet von der Bürgerinitiative „Adam & Epfl“
 
 

Kommentare

  1. Danke fürs Mitnehmen ins kleine Paradies! Die Landschaft ist grandios, die Architektur ansprechend!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo astrid
      freut mich, dass es dir auch gefällt
      lg siglinde

      Löschen
  2. Danke für die Information ! Da muss ich ( spätestens in 3 Jahren ) hin !
    Die Bilder sind wunderschön ! Liebe Grüße , Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo ursula
      du musst nicht 3 jahre warten, in einem jahr gibts den ersten whisky und der alba, den sie jetzt schon verkaufen ist jetzt schon was besonderes. hab eine flasche gekauft und getestet. schau mal auf ihre homepage
      lg siglinde

      Löschen
  3. Eine sagenhafte Gebäudehülle. Die Struktur passt super zu der kubischen Form. Der Ausblick durch die Ziegelöffnung wirkt sehr stimmungsvoll.
    Ich sage auch: Danke für's Mitnehmen, Cora

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)