Iris oder Schwertlilie


Meine Iris, auch Schwertlilien genannt, blühen momentan sehr zahlreich im Garten, aber leider immer nur sehr kurze Zeit. Ich habe mir trotzdem 3 Schwerter abgeschnitten und in meiner hohen Glasvase, in der schon lange ein Stiel meiner Zamioculca steht, dazugestellt. Übrigens hat der Stiel dieses Fiederblattes doch tatsächlich Wurzeln bekommen, wie ich heute beim Wasserwechseln entdeckt habe.



Die Iris gehört zur Familie der Liliengewächse und ihr lateinischer Name bedeutet Regenbogen und spiegelt die Farbenpracht und Vielfalt wider.
Die Farbabstufungen meiner Iris faszinieren mich immer wieder jedes Jahr aufs Neue, wechselt die Blüte doch von rosa über lila bis hin zu violett.



Und mit diesen Bildern nehme ich heute zum 2ten Mal beim Projekt Friday-Flowerday von Holunderblütchen teil.

Kommentare

  1. Sehr schön Inszeniert - die Glasvase und -behältnisse heben die schöne Blüte hervor. Die Farbkombination ist traumhaft.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Cora

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön sieht sie aus...die Iris in der Glasvase...LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  3. Die Lilien in meinem Garten blühen auch gerade.
    Dein Strauß sieht sehr schön und besonders aus!

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  4. ...das sieht sehr schön aus, liebe Siglinde,
    ich glaube, ich muß doch auch mal eine Schwertlilie schneiden, habe aber nicht viele im Garten...

    wünsch dir einen schönen Sonntag,
    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  5. Iris mag ich sehr - leider habe ich keine im Garten. Du hast davon wunderschöne Bilder gemacht - traumhaft. Jetzt in rosa und später in lila, da könnte ich mich nicht entscheiden, welche Farbe mir am besten gefällt. :-)
    Wir werden uns jetzt bestimmt öfter beim Holunderblütchen sehen, denn ich bin ja auch erst das zweite Mal dabei.
    Liebe Grüße und viel Freude mit Deiner Iris.
    ANi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)