Fotoprojekt SINNblick 2014 - der Steinerne Steg


Der Steinerne Steg, auch Römerbrücke genannt, befindet sich am Ende der Altstadt von Meran.
Ich liebe diesen Stadtteil, sicherlich auch, weil ich in ihm aufgewachsen bin. Und wenn ich nach Meran fahre, führt mich mein Weg in die Stadt meistens über den Steinernen Steg durch das Passeirer Tor, die Passeirergasse und über den Pfarrplatz bis zu den Lauben von Meran.
Blickrichtung, wenn man von Obermais nach Meran wandert
 
 
Meinen SINNblick für das Projekt von Annette vom Blog Blick7 fotografiere ich einmal im Monat vom Steinernen Steg in Meran aus Richtung Süden.
Diese Bobenbrücke verbindet die Altstadt von Meran mit Obermais und überquert die Passer, unseren Fluß, der am Timmelsjoch entspringt und durch das Passeiertal fließt, bis er am Ende in Meran in die Etsch mündet.
Beschriftungstafel mit QR Code
 
Und eine kuriose Geschichte erzählt man sich über den „Steinernen Steg“.  Die Brücke verbindet Steinach, so wird die Altstadt auch genannt, mit dem linken Passerufer. Durch Steinach kam das Wasser früher in die Innenstadt. Im Mittelalter behalf man sich dazu mit den sogenannten Ritschen, die teilweise noch heute zu sehen sind. Lange Zeit wurde das Wasser von Obermais über einen hohen hölzernen Steg in die Stadt geführt. Der Stadtrat beauftragte also den Mauermeister Andrä Tanner aus Brixen mit dem Neubau des Steges. Im März 1616 begannen die Bauarbeiten, aber ein wildes Hochwasser ließ die eben fertiggestellte Brücke im August zusammenbrechen, samt Gerüst und allem Drum und Dran. Der erschrockene Baumeister flüchtete aus Angst vor dem Zorn der Meraner in die Schweiz, doch hatte die Geschichte dennoch ein gutes Ende, da Tanner noch einmal eingeladen wurde, den imposanten Steg zu errichten. Der Stadt hat der Spaß allerdings ein kleines Vermögen gekostet.

Geländer mit Rundbögen
 
 
Steinerne Bodenplatten unter denen das Wasser in die Innenstadt floss
 
Moos, welches am steinernen Geländer sprießt


Rundbogen mit Ausblick auf die Passer

Alte Zeder am Steinernen Steg
 

 So, und am 20sten Februar kommt dann wieder mein SINNblick für den Monat Februar und bis dahin seid gespannt, was sich bis dahin geändert hat und welche Eindrücke ich sehe, höre, rieche und denke.

Kommentare

  1. Wunderschöner Post. Ich kenne Meran (leider) nicht, es sieht aber sehr verlockend aus...
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Astrid
      Meran ist sicherlich eine Reise wert :)
      LG Siglinde

      Löschen
  2. So viele Spaziergänge haben mich schon über den Steinernen Steg geführt, aber Du hast einen neuen Blickwinkel eröffnet...
    Liebe Grüße und schönen Tag,
    Kebo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Kebo
      freut mich, daß du neue Blickwinkel entdeckt hast
      LG Siglinde

      Löschen
  3. Die Brücke sind wir auch schon unzählige Male gelaufen - die Geschichte darum war mir so aber nicht bekannt - und ich bin total begeistert von Deinen Fotos. Diese detailierten Aus- und Einblicke - ganz ganz toll!
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin
      ich freue mich sehr über deinen Besuch und daß dir meine Bilder gefallen
      LG Siglinde

      Löschen
  4. Als meranerin, obermaiserin, liebe ich diesen stadtteil besonders!
    Liebste grüße andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ANdrea
      dann haben wir ja eine liebe Gemeinsamkeit, bin zwar keine Obermaiserin, aber Meranerin aus der Altstadt
      GLG Siglinde

      Löschen
  5. Oh, wie schön, Meran und schon kommen Erinnerungen an viele schöne Stunden von ganz hinten nach vorne... sehr schöne Fotos
    Liebe Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elisabeth
      freue mich sehr, daß du hierhergefunden hast und ich dadurch deinen Blog entdeckt habe.
      Danke für dein Kompliment
      LG Siglinde

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)