Brennnesselquarknocken

Neulich beim Spaziergang habe ich in weiser Voraussicht schon mal ein Paar Handschuhe und eine Schere mitgenommen und frische Brennnesseltriebe gesammelt. Mit diesen habe ich dann Quarknocken mit Brennnessel zubereitet.
Eigentlich ist das Rezept dasselbe wie schon HIER gezeigt, einzig anstelle der Kräuter habe ich die blanchierten und kleingehackten Brennnesselspitzen mit einer kleingeschnittenen Knoblauchzehe unter die Teigmasse gerührt.
 
Zutaten:

250 g Quark/Topfen
2 Eier
25 g Weizenmehl ( ich verwende immer Dinkelmehl )
45 g Semmelbrösel
etwas geriebene Muskatnuß, Salz und Pfeffer
ca. ein Nudelsieb voll mit Brennnesseltriebe
eine Knoblauchzehe
reichlich Salzwasser zum Kochen der Nocken
etwas Butter und frischgeriebenen Parmesankäse
 

Zubereitung:

Den Quark in eine Schüssel geben und mit den Eiern gut verrühren, Mehl, Semmelbrösel, Salz, Pfeffer, geriebene Muskatnuss und die blanchierten und kleingehackten Brennnesselspitzen mit einer kleingeschnittenen Knoblauchzehe beifügen, verrühren und die Masse kurz rasten lassen.
Mit einem, immer wieder in das heiße Wasser getauchten Eßlöffel Nocken formen, direkt in leicht kochendes Salzwasser legen und 15-20 Minuten leicht ziehen lassen. 
 
Mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben, abtropfen lassen und in einer Pfanne mit geschmolzener Butter kurz schwenken und mit frischgeriebenem Parmesan servieren. Immer passend dazu eine Schüssel gemischten Salat.

 

Kommentare

  1. Hallo Siglinde,
    hmmm, sieht lecker aus ... leider hat es bei uns noch (fast) kein frisches Grün weil die Böden noch weitgehend gefroren sind.
    Ich liebe Nocken in allen Variationen und da wir seit einigen Jahren regelmäßig einen Teil unseres Urlaubs im Passeiertal verbringen, habe ich schon etliche Variationen kennen und schätzen gelernt... allerdings hapert es noch ein bisschen bei meinen Nachkochergebnissen,
    LG, Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Christa
      eigentlich kann nicht viel schiefgehen, man darf diese Nocken einfach nur ziehen lassen, ja nicht kochen, sonst zerfällt alles und man hat eine Brühe :)
      und es wird auch bei dir sicherlichnoch grün werden - LG Siglinde

      Löschen
  2. ...hmh, das sieht lecker aus, liebe Siglinde,
    frisches Grün ist einfach toll, habe schon ein bisschen Schnitt- und Bärlauch im Garten...das schmeckt so gut...

    LG Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und schmeckt nach Frühling - ich liebe es mit frischen Kräutern zu kochen
      LG Siglinde

      Löschen
  3. Per Zufall bin ich hier gelandet und komme wieder;) Die Nocken sehen super aus! Leider wachsen bei uns erst die Primeln....
    Liebs Grüessli aus der SChweiz,mit südtiroler Wurzeln....Rita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Rita
      schön, daß du hergefunden hast und es dir gefällt
      LG aus Südtirol - Siglinde

      Löschen
  4. .....ja, dös schaut net nur guat sondern a "xund" aus!
    - aber bei uns sind noch die letzten Schneereste im Garten, wo sonst Bärlauch u. Brennnessel wachsen.
    Schöne Woche
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der Schnee wird auch noch schmelzen und dann kannst du es ja ausprobieren
      LG Siglinde

      Löschen
  5. Hmmm, schon wieder so ein verführerisches Brennnesselrezept - wird ausprobiert! Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ghislana
      mach das, solange sie noch klein und zart sind
      LG Siglinde

      Löschen
  6. Das klingt fantastisch und wird die Woche nachgemacht. Dein Rezept habe ich gerade bei Buntine entdeckt, da musste ich als Wildkräuterfan doch gleich mal nachschauen gehen...

    Lieber Gruß,
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katja
      lass es mich wissen, ob sie dir auch geschmeckt haben, würde mich sehr darüber freuen.
      Danke für deinen Besuch und Kommentar
      LG Siglinde

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)