STOCKHOLM - Gamla Stan

 
Gamla Stan wird auch die Stadt zwischen den Brücken genannt und ist die Altstadt Stockholms mit ihren engen Gassen und den vielen in Erdfarben gestrichenen alten Giebelhäusern und den kleinen Plätzen mit ihren Cafés, Restaurants, Galerien und Kunsthandwerksgeschäften 



Altstadt Gamla Stan


Zur Zeit wirkt sie ziemlich ausgestorben, im Sommer tummeln sich hier aber sicher viele Touristen. Ich habe die leeren Gassen und Straßen fast für mich alleine gehabt und habe die Altstadt so zwischen Schneegestöber und leichten Wind erlebt.

durch die engen Gassen von Stockholms Altstadt
 
das königliche Schloss und seine Umgebung
Wachablöse am königlichen Schloss um 10.00 Uhr


Kommentare

  1. Wunderbare Fotos vom schoenen Stockholm. Ich liebe die schmalen Gassen. Toll festgehalten! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dani
      danke dir, freut mich, dass sie dir gefallen
      LG SIglinde

      Löschen
  2. ...auch eine Stadt, liebe Siglinde,
    die ich noch niht kenne, die mich mit ihren schmalen Gassen und bunten Häusern aber sehr einlädt...

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Birgitt
      ich möchte sie gerne auch nochmals im Sommer besuchen, da das doch auch was ganz anderes ist.
      LG Siglinde

      Löschen
  3. das sind wirklich tolle bilder, siglinde. ich mag auch wieder in den norden :)

    liebe grüße dir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Magdalena
      freut mich, dass sie dir gefallen, kommt dir sicher einiges bekannt vor, da du ja öfters im Norden bist und sicher auch schon in Stockholm warst.
      LG Siglinde

      Löschen
  4. Sehr schön sieht das aus und ganz anders als ich Stockholm in Erinnerung habe. Das ist bei mir allerdings auch über 30 Jahre her. Damals war es dort eigentlich überall grau und trist, die öffentlichen Gebäude oft total schmutzig. Ich werde nie den Ausspruch einer Freundin vergessen, die damals sagte: Sind ja tolle Gebäude, aber man sollte denen mal ein Päckchen IMI mitbringen. Ich weiß nicht, ob dir "IMI" was sagt. Das war damals ein Putz- und Scheuermittel.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke
      also schmutzig empfand ich es nicht, etwas grau und trist schon eher, bedingt aber durch die Jahreszeit und deshalb passend. Ich habe mich aber sehr wohl gefühlt und die Zeit genossen.
      LG Siglinde

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)