Start Projekt Colourcode - 01

 
 
Mein Projekt Farbinspirationen hatte eine kurze Pause eingelegt, aber inspiriert durch Yna´s heutigen Post, habe ich beschlossen, ein neues Projekt zu erstellen. Ich möchte wöchentlich ein Photo mit den passenden Farben zeigen, ähnlich meinen vorherigen Bildern der Farbinspirationen,
das Projekt  Colourcode.

Und dies nun mein erstes Bild zum Start meines Projektes. Diese Blüten des rosa Winterschneeballes habe ich vor zwei Tagen fotografiert und sie weisen uns schon den nahenden Frühling, wenn es heute auch wieder unfreundlich und fast winterlich geworden ist.


Sollte jemand sich an dem Projekt beteiligen wollen, so würde ich mich darüber sehr freuen. Hinterlasst mir doch unter dem jeweiligen Post einen Kommentar mit der Verlinkung zum dazugehörigen Post. Den Banner zum Projekt könnt ihr Euch gerne speichern und miteinfügen.  

Kommentare

  1. ...das gefällt mir sehr gut, liebe Siglinde,
    und ich werde gern mal versuchen...sowas zu machen...auch wenn ich jetzt noch nicht weiß, wie das geht... ;-)

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Birgit
      würde mich freuen, wenn du es auch versuchen würdest. Es ist gar nicht so schwierig, du suchst dir einfach 5 Farben aus deinem Bild und fügst sie seitlich, unten oder in das Bild ein.
      LG Siglinde

      Löschen
  2. Hhm. das funktioniert also nur mit Photoschop etc.
    Und was sagen die Farben dann aus?
    Ich gestehe, es sieht zwar gut aus, aber ich kann nichts so richtiges damit anfangen. Der Hintergedanke erschließt sich mir nicht. Oder gibt es da gar keinen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sigrid
      ja, man sollte schon ein Bildbearbeitungsprogramm haben. Hintergedanken habe ich eigentlich auch nicht dazu, für mich sieht es eben gut aus und ich suche mir meine im Bild bevorzugten Farben heraus und schaue, wie sie zusammen harmonieren. Vielleicht hilft dir dies etwas weiter. Schau evtl. auch mal auf meiner Seite mit den Farbinspirationen: http://www.vonollsabissl.blogspot.it/p/projekt-farbinspiration.html
      LG Siglinde

      Löschen
  3. Tolles Projekt! Da freue ich mich drauf. Das Foto ist schon der Hammer. Unglaublich wie Du das immer wieder steigerst. Ich finde es im übrigen super, welche Farben die Natur bietet und diese in den Code zu legen. Es erinnert mich (woher das wohl kommt) an Moodboards, die man selber häufig erst nach langem Hin und Her zu zusammenstellen würde. In der Natur ist es einfach da. Das fasziniert mich.

    Alles Liebe Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Steffi
      tja woher das wohl kommt - grins - das muss irgendwo in uns schlummern - oder? Bist du nun dann auch dabei und machst mit oder freust du dich einfach so und auf meine Bilder?
      Würde mich schon freuen, wenn du es auch versuchen würdest.
      GLG Siglinde

      Löschen
    2. ;-), ja, woher das wohl kommt... "In der Natur ist es einfach da." Das fasziniert mich auch, immer wieder ;-) Lieben Gruß Ghislana

      Löschen
  4. ...so jetzt habe ich es mal probiert, liebe Siglinde,
    und es hat mir viel Spaß gemacht...ist interessant, die Farben heraus zu finden, die miteinander harmonieren und ich war überrascht, wieviele Nuancen es doch gibt...hier kannst du meine ersten Ergebnisse finden...

    wünsch dir ein buntes Wochenende,
    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Birgitt
      freue mich über deine Teilnahme, den Rest auf deinem Post
      LG Siglinde

      Löschen
  5. Hallöchen,
    auch wenn Birgitt von erfreulichkeiten sich so langsam verfolgt fühlt *winkewinkezuBirgitt*,
    ich möchte auch gerne an dem tollen Farbprojekt teilnehmen.
    Mein 1. Beitrag ist hier zu finden:
    http://familyundco-piggy3.blogspot.de/2013/02/colourcode-1.html
    Ich habe nur noch die Frage, an welchem Wochentag sollte das Bild eingestellt werden, oder ist das egal?
    Liebe Grüße
    Petra ;o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Petra
      war auf deiner Seite und hab dir dort geantwortet
      Danke fürs dabeisein
      LG Siglinde

      Löschen
  6. Hallo Siglinde,
    das ist ein tolles Projekt, auf das ich sofort "geflogen" bin, als ich es bei Birgitt entdeckt habe. Wenn's recht ist, klinke ich mich gerne noch ein. Und mein erstes Bild dazu ist auch schon fertig: http://mainzauber.de/i2013/2013/02/colorcode_01/
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke
      freue mich über deine Teilnahme, war schon bei dri schauen
      LG Siglinde

      Löschen
  7. Ich muss mich da Sigrid (von ziemlich oben) anschließen. Evtl. wäre es hilfreich das Projekt ein wenig zu erläutern, denn mit der Pipette Farben picken und als Tupfenebene auf das Bild bringen, da sehe ich momentan keine Herausforderung drin.

    LG Arti

    Arbeite täglich mit PS CS6, nur als Hg-Info

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Arti
      also unbedingt eine Herausforderung ist es nicht, ok, ich für mich finde es immer wieder spannend, wieviele Farben sich in einem Bild verstecken und suche mir einfach eine Farbharmonie heraus, einfach als Bildcollage und zeige diese eben. Gestartet habe ich dies für mich schon vor längerer Zeit und wer Lust hat mitzumachen, ist dazu eingeladen.
      LG Siglinde

      Löschen
    2. Ah, das Drumherum, also der Rahmen in dem präsentiert wird, soll immer neu und anders gestaltet werden. Die Farben sind nur nebensächlich, müssen aber wirkungsvoll integriert werden. Hab ich das jetzt richtig verstanden?

      LG Arti

      Löschen
  8. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)