Auf die große Laugenspitze


Start unserer Bergtour ist der Gampenpass, den wir von Lana aus erreichen. Wir wandern von dort bequem den Forstweg Nr. 10 hoch bis zur Laugenalm. Dort nehmen wir den rechten Weg zur Laugenspitze, der uns steiler werdend aufwärts und im letzten Teil über einen Grat zum Gipfel führt. In einer Senke zwischen dem großen und kleinen Laugen liegt eingebettet der Laugensee. Oben auf der Spitze dann befinden wir uns auf 2.434 m ü.d.M. und trotz der relativ niedrigen Lage ist der Ausblick weitreichend. Die Laugenspitze (oder Großer Laugen, wie sie auch genannt wird - ital.: Monte Luco oder Monte Lucco) befindet sich geografisch beim Ultental in der Ortlergruppe und man sieht von der Spitze aus im Norden die Texelgruppe, im Westen die Ortlergruppe, weiter südlich die Berge des Trentino wie die Brenta- und die Presanellagruppe.




Als Abstieg haben wir den knieschonenderen Weg Nr. 10A auf der anderen Seite des Gipfels genommen, der uns auch wieder auf die Laugenalm bringt. Dort machen wir eine Rast bei einem Kaiserschmarrn und wandern anschliessend wieder auf dem Forstweg zum Auto zurück.



Kommentare

  1. Oh toll...der Große Laugen. Eine herlliche Tour an die ich mich auch sehr gerne erinnere. Wir haben beim ersten Mal im Nebel abbrechen müssen, da wir den Weg zum Gipfel nicht mehr gefunden haben. Aber beim zweiten Anlauf hatten wir strahlendes Wetter und haben den Gipfel ohne Probleme erreicht. Wir haben den selben Weg wie du gewählt. Einfach toll. Wird die Laugenalm eigentlich noch von der jungen Frau bewirtschaftet? Damals war ihr Sohn och jünger und hat uns mit seinen Peitschen-Knall-Künsten fasziniert...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Sandra
      ja, wir hatten mit dem Wetter auch Glück, es hat zwar auch mal gedonnert, aber sich dann doch wieder verzogen. Auf der Alm hat uns ein junges Mädchen bedient, welches sicher nur dort aushilft, Wirtin habe ich keine gesehen.
      LG Siglinde

      Löschen
  2. ...eine schöne Tour, liebe Siglinde,
    und so schöne Bilder...die wecken direkt Urlaubssehnsucht...

    lieber Gruß von Birgitt

    AntwortenLöschen
  3. hallo Birgitt
    nun bin ich endlich auch mal auf dem Laugen gewesen, ist er doch fast wie ein Hausberg des Etschtals und fast eine Schande, nicht oben gewesen zu sein :)
    Danke dir für deinen Kommentar, freue mich immer sehr darüber
    LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Siglinde,
    ich verfolge deinen Blog schon ziemlich lange und freue mich immer sehr über die schönen Bilder.
    Heute hätte ich mal eine Frage an dich:
    Wir werden übermorgen wieder einmal für 3 Tage ins Ultental fahren und sind noch am überlegen, welche Tour wir am Samstag machen. Der Laugen war auch im Gespräch. Kannst du mir sagen, wie lange ihr ungefähr unterwegs gewesen seid?
    Schöne Grüße aus Bayern
    Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Ute
      bis zur Laugenalm sind wir ca.1 Stunde gewandert und von dort bis zur Spitze waren 1.50 Minuten angeschrieben, welche ich auch gebraucht habe. Mein Mann war etwas schneller. Also insg. für den Aufstieg ca. 3 Stunden, abwärts gehts natürlich etwas schneller.
      Freue mich sehr, über deinen Kommentar hier und daß du mich immer wieder mal besuchst.
      Wünsch Euch schöne Tage im Ultental - LG Siglinde

      Löschen
  5. Oh wie herrlich - ich bekomme Sehnsucht - so scheene Bilder!!
    Aber des Jahr wirds wohl nix mehr werden - deshalb gfrei i mi no mehr über deine schöne Fotos!!
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freue mich, daß dir die Fotos gefallen und ich dir etwas Urlaubsstimmung vermitteln kann
      LG Siglinde

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)