Quark-Himbeerkuchen vom Blech



Mindestens zwei Wochen früher als andere Jahre ernten wir schon die schönen, himbeerroten Früchte und dies hat schon mal den Vorteil, daß ich mehrere Himbeeren ernten kann, da wir sonst in der Hauptreifezeit meistens im Urlaub sind.


Nun habe ich beim Ausmisten und Aufräumen meiner Koch- und Backzeitschriften eine Zeitschrift aus dem Jahre 1997 ( Rezepte mit Pfiff - Backen im Sommer ) wieder in die Hände bekommen, aus der ich schon öfters diesen Blechkuchen gebacken habe. Da es das einzige Rezept ist, welches ich aus dieser Zeitung verwende, kann ich diese nach diesem Post entsorgen, denn mein Blog dient mir inzwischen schon selber als Rezeptarchiv.
Natürlich habe ich das Rezept auch etwas abgewandelt und heute, da ich nur einen Becher Quark hatte, mit einem Becher Mascarpone abgewandelt.

Nun zu den Zutaten:

1 Packung Blätterteig ( habe kürzlich einen Blätterteig Light mit 30% weniger Fett gefunden )
2 Eier - getrennt
2 Becher Quark á 250 g ( verwendet 1 Becher Quark und 1 Becher Mascarpone )
200 g Zucker
etwas Zitronensaft, 2 El Rum ( habe ich vergessen )
1 Pck Vanille-Puddingpulver
300-400 gr Himbeeren oder lt. Rezept Süßkirschen

Ein Backblech mit dem Blätterteig auslegen - ich habe eine Auflaufform verwendet, da der Blätterteig relativ klein war, und ich ihn auf dem Blech nicht am Rand etwas hochlegen konnte - den Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen und im vorgeheizten Backrohr bei 200° 10 Min. backen.



In der Zwischenzeit die Eigelbe mit dem Quark, Mascarpone, 150g Zucker, Zitronensaft, Rum und Puddingpulver glattrühren. Das Eiweiß mit dem restlichen Zucker sehr steif schlagen und unterheben. Diese Masse auf den vorgebackenen Blätterteig streichen und die Himbeeren darauf verteilen. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 175° 30-35 Minuten backen und nach dem abkühlen mit Puderzucker bestreut servieren.


Hier seht ihr den fertig gebackenen Blechkuchen, der jetzt schon mal abkühlt und heute abend als Nachtisch verspeist wird.




abgekühlt und verspeist


Kommentare

  1. WOW!!! Fantastische Himbeer-Fotos, ganz feines Rezept, bebildert mit präziser Anleitung, da fehlt wirklich nichts mehr! :)
    Da kann ich nur noch einen guten Appetit wünschen!
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  2. Danke fürs Rezept,das muss ich unbedingt ausprobieren.
    LG Margreth

    AntwortenLöschen
  3. @ moni
    danke, er war sehr lecker - LG Siglinde

    @ Margreth
    schnell, unkompliziert und sehr lecker - probiers aus - LG Siglinde

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)