Projekt CAM UNDERFOOT - 18

Diese Raupe des Weidenbohrers habe ich am Samstag bei meinem Photoshooting der Kanufahrer auf dem Radweg nach Passeier bei Saltaus entdeckt. Sie hat zwar versucht, sich schnell vor mir in der Erde zu verkriechen, ich habe sie aber doch noch erwischt und passend für das CU von Frau Kunterbunt abgelichtet. Die Suche im Netz ergab daraufhin auch folgende Erklärung, welche von Karen Kolp stammt:

Die Raupe eines Weidenbohrers...

Nach dem Schlüpfen leben sie unter der Rinde von Weiden, Pappeln und anderen Laubbäumen bis sie sich mehrmals gehäutet haben. Später durchziehen sie den Baum mit bis zu 2 cm breiten und mehreren Meter langen Fraßgängen. Wenn ein Baum von mehreren Raupen bewohnt wird, kann es sein, dass dieser stark geschädigt wird und abstirbt. Bis zur Verpuppung überwintert die Raupe 2-4 mal. So gehören sie zu den Schmetterlingen mit dem höchsten Alter. Die Raupe wird bis zu 10cm lang und erreicht einen Durchmesser von ca. 1,5cm ! Ältere Raupen verströmen einen Essiggeruch, der ein sicherer Hinweis auf des Vorkommen der Tiere ist. Der Weidenbohrer gehört zu den Kleinschmetterlingen und ist der größte Vertreter dieser Gruppe. Die Raupe galt im alten Rom als besondere Delikatesse! Na, dann einen guten Appetit!
 


Und nach dem Schlüpfen schaut der Weidenbohrer dann so aus:

Quelle: Wikipedia

Kommentare

  1. Weidenbohrer heißt er wohl, weil er sich in die Erde bohrt ;) Gut erwischt hast Du ihn noch!

    LG, Conny

    AntwortenLöschen
  2. Ein richtig tolles Foto!! Ich bin begeistert!!

    GLG Doris

    AntwortenLöschen
  3. @ Conny
    noch im letzten Moment erwischt und schwupps war er weg - LG Siglinde

    @ Doris
    freut mich - LG Siglinde

    @ Magdalena
    danke dir - LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ein tolles CU-Foto.

    Lg Anett

    AntwortenLöschen
  5. @ Anett
    danke dir, freut mich, daß es dir gefällt - LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  6. Von einem Weidenbohrer hab ich noch nie gehört und Du knipst sogar dessen Raupe *gg*

    Und ein tolles Foto ist das gworden!
    Deine CU-Fotos sind ja für mich immer was Besonderes, aber das hab ich Dir ja schon mal gesagt ;-)
    Ganz herzlichen Gruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. @ Kerstin
    ich gestehe, daß ich mich auch erst schlau machen musste, was das für eine Raupe ist, aber dafür eignet sich das www ja ausgezeichnet.
    Und ich freue mich riesig, daß dir meine CU Serie gefällt - danke - LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  8. Having read this I thought it was extremely informative.
    I appreciate you spending some time and energy to put this information together.

    I once again find myself spending a lot of
    time both reading and posting comments. But so what, it was still
    worth it!
    Feel free to surf my web page - perfumes originales

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)