Lasagne mit Spargel und Lachs

Nun koche ich schon die 3 Woche auf meinem 2flammigen Campingkocher und so langsam wird es echt lästig. Zubereitet wird auf der Waschmaschine, gekocht auf dem Campingkocher, gegessen zwischen Tür und Angel und jeden Abend wird an der neuen Küche gebohrt, geschraubt und gedübelt.

Also ist das Rätsel auch gelöst, wieso es hier so still geworden ist und fast nur mehr CAM UNDERFOOT Bilder zu sehen sind: ich bekomme endlich eine neue Küche und sie ist fast fertig. Jetzt fehlt noch der letzte Schliff und das Einräumen, damit ich auch endlich wieder in mein Büro reinkomme, welches momentan mit Kartons bis obenhin vollgestopft ist.

Da nun aber inzwischen das neue Backrohr angeschlossen ist und ich gerade in den letzten Wochen gemerkt habe, wie sehr mir dieses doch fehlt, habe ich beschlossen, eine lasagne zu backen. Eigentlich habe ich bei Christina die verführerischen Crespelle mit Spargel gesehen und wollte diese nachbacken, aber in meiner Behelfsküche wollte ich nicht die vielen Crespelle backen, deshalb habe ich eine Lasagne mit Spargel und Lachs als erstes Gericht in das Backrohr geschoben und wieder mal nach langer Zeit den Photoapparat zur Hand genommen.

Nun zur Zubereitung:


Ich habe ein halbes Kilo grünen Spargel gewaschen, die Enden abgeschnitten und die untere Hälfte in kleinere Sücke geschnitten. Diese habe ich in wenig gesalzenem Wasser mit einer Prise Zucker unter den Dampfeinsatz gegeben, und die restlichen Spargelhälften in denselben darüber. Den Spargel habe ich weich gekocht, ca. 15 Minuten, und anschliessend die kurzen Stücke mit etwas Spargelwasser püriert und mit Salz, Pfeffer und einer kleingeschnittenen Knoblauchzehe gewürzt.

Während der Spargel kochte, habe ich eine Bechamelsauce aus 50 gr Butter, 50 gr Mehl und einem halben Liter Milch  zubereitet. Die Butter wird in einem Topf zerlassen, das Mehl unter Rühren darin hellbraun angeröstet und die Milch nach und nach mit einem Schneebesen hinzugegossen und 5 Minuten eingekocht. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.


Nun habe ich natürlich fertige Lasagneblätter aus dem Kühlregal verwendet, ( aber selbstverständlich kann man diese auch selber zubereiten, wenn man eine intakte Küche hat ) und die erste Schicht Nudelblätter in eine gefettete Auflaufform gegeben.
Auf diese Nudelblätter verteile ich eine dünne Schicht des pürierten Spargels, einige Spargelstangen, Bechamelsauce und einige Scheiben eines Räucherlachses. Darauf folgt wieder eine Schicht Nudel usw.
Am Ende habe ich die 4te Lage Nudeln mit Bechamelsauce abgedeckt und eine in Scheiben geschnittene Kugel Mozzarella darüber verteilt.


Und nun alles ab damit für ca. 40 Minuten bei 180° ins neue Backrohr.
Die letzten paar Minuten noch etwas Oberhitze einschalten, damit die Lasagne auch noch eine schöne braune Farbe bekommt.
Und ich muß noch anmerken - FEUERPROBE bestanden.

Kommentare

  1. Da freue ich mich für dich. Es ist wahrscheinlich eine einzige Geduldsprobe, wenn man eine neue Küche bekommt und im Haus wohnt!
    Die Lasagne sieht wunderbar aus! Liebe Grüße Magdi

    AntwortenLöschen
  2. Mmmh, das könnte ich auch an Ort und Stelle verputzen! Lachslasagne muss ich mal machen, wenn ich "sturmfrei" habe, mein Männe mag leider keinen Fisch. Aber dann bleibt umso mehr für mich übrig! ;-)

    AntwortenLöschen
  3. @ Magdi
    hinterher wars gar nicht mal so schlimm, aber jetzt bin ich erstmals einfach "stuff". Und ich muß auch noch erst alles wieder einräumen. LG Siglinde

    @ Christina
    Anstelle des Fische könntest du genauso auch Schinken verwenden - LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  4. Mhmmm, das hört sich auch nach einem sehr leckeren Spargelrezept an! Die Liste der auszuprobierenden Spargel-Gerichte wird lang und länger...

    Viele Grüße und schöner Tag noch,
    Juliane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. tja, und man muss sich schon fast beeilen, denn die Spargelzeit geht auch schnell wieder vorüber
      LG Siglinde

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)