Rhabarber - Kuchen und Sorbet

Mein Rhabarber war heuer extrem schnell und schon sehr früh zeigten sich die ersten Triebe. Zum Vergleich mit dem Vorjahr war er 2 Wochen früher dran, schaut selbst.


Und somit habe ich schon den ersten Rhabarber-Vanillekuchen gebacken.....


und das Rhabarbersorbet von Magdi getestet. Es schmeckte uns allen sehr gut. Ich habe es in kleine Silikongugelhupfförmchen gegeben und somit lassen sich diese leicht aus der Form lösen und es ergibt immer jeweils eine Portion, serviert mit Erdbeeren und Schlagsahne.
Zutaten:
•430 g Rhabarber
•150 g Zucker
•2 Messerspitzen Vanille
•150 g Butter
•3 Eigelbe
•150 ml Sahne
•400 g Erdbeeren

Die Zubereitung des Sorbets hat Magdi so schön beschrieben und erklärt, deshalb findet ihr HIER ihre Beschreibung.


Mein Sorbet hatte nicht diese grünliche Farbe wie bei Magdi, sondern war eher gelblich, was wahrscheinlich von den Dottern kam. Ja, und bevor ichs doch ganz vergesse, ich habe ja noch 2 Gugelhupf Sorbets im Gefrierschrank, die werde ich jetzt mal schon hervorholen, damit sie im Kühlschrank noch ca. 1/2 Stunde antauen und wir sie heute abend noch als Dessert verspeisen können.

Kommentare

  1. ...na jetzt sind sie wohl schon weg, liebe Siglinde? komme ich zu spät fürs Dessert, wie schade, es sieht sooo lecker aus.
    liebe Grüße von Birgitt

    AntwortenLöschen
  2. @ Birgitt
    tut mir sehr leid, aber da kommst du wirklich schon zu spät :) - LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  3. Hmmm yammi! Ist denn noch ein Stück Kuchen über? Dann komme ich schnell mal vorbeigesaust! ;-)
    Nee, aber werde wenn ich Zeit (und Rhabarber) habe, mal nachbacken.

    LG
    Annika

    AntwortenLöschen
  4. Bei mir kommt Rhabarber normalerweise immer in die Rote Grütze - so ganz traditionell. Das Sorbet sieht sehr gut aus. Muß ich probieren....

    Sehen wir uns in Mailand? Ich gehe am Sonntag. :D
    Liebe Grüße

    Steffi

    AntwortenLöschen
  5. @ Annika
    Kuchen gibts schon lange keinen mehr - leider. Also nichts wie nachbacken :) LG Siglinde

    @ Steffi
    Ich war am Freitag, Samstag - aber nur Fuori Salone - LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Siglinde!
    Das schaut ja wirklich voll lecker aus!! *hmmmm*
    Bin grad zufällig hier vorbeigekommen und hab festgestellt, dass wir aus demselben Tal kommen! ;-) Ich kenne nur sehr wenige Südtiroler Frauen mit Blogs, deshalb freue ich mich und werde in Zukunft sicher öfters vorbeischauen! :-D

    Liebe Grüsse, Evelyn!

    AntwortenLöschen
  7. @ Evelyn
    herzlich willkommen hier, freue mich, daß es dir gefällt und auf weitere Besuche von dir, hier aus dem Tal. Du hast Recht, es gibt nicht besonders viele von uns hier in der Bloggerwelt, LG Siglinde

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)