Frühling oder Flühlingslollen

Der Frühling naht, langsam aber sicher. Ich habe heute so allerlei schon im Garten entdeckt. Die Krokusse und Veilchen blühen, die Narzissen stecken ihre ersten Köpfe raus und die ersten Rhabarbertriebe habe ich auch schon entdeckt. Mindestens 14 Tage früher stecken sie schon ihre Spitzen heraus. Im letzten Jahr habe ich sie genau zu Frühjahrsbeginn abgelichtet und euch hier die Bilder gezeigt.

Rhabarbertriebe

Krokusse



Auf Honigsuche in Schneerose


Nun aber genug der Frühlingsbilder, denn eigentlich wollte ich von den Flühlingslollen schreiben, welche ich immer wieder mal zubereite und von meinen Männern immer sehr gerne gegessen werden. Da ich aber nicht so gerne Frittiertes habe ( mich stört der Geruch des Fettes ), backe ich sie auf meine Art mit Blätterteig.

Zutaten:
1 Knoblauchzehe
1 kleines Stück frischer Ingwer
1 Stengel Zitronengras
1 TL Currypaste
ca. 400 gr gemischtes Faschiertes ( Hackfleisch)
1 Zucchini
1 Stück Lauch
1/2 Peperoni
Sojasprossen
Frühlingszwiebel
Saft einer Limette
Fischsauce und Sojasauce zum würzen
1 Packung Blätterteig
Sambal Olek oder süss-saure Thai Sauce zum Dippen


Ich bereite eine asiatisch angehauchte Fülle zu und mit dieser backe ich die Flühlingslollen. Dazu schneide ich Ingwer, Knoblauch, Zitronengras und eine Frühlingzwiebel sehr klein und brate diese im Wok in etwas heißem Öl kurz an. Ich füge etwas Currypaste hinzu und brate in dieser Gewürzmischung das Faschierte Fleisch an.  Mit Fisch und Sojasauce würze ich das Fleisch und füge bis auf die Sojasprossen das kleingeschnittene Gemüse hinzu. Alles zusammen wird im Wok durchgerührt und nochmals mit Fischsauce und dem Saft der Limette abgeschmeckt. Ganz am Schluß füge ich noch die Sojasprossen bei.
Ich experimentiere hier gerne etwas herum und es schmeckt eigentlich immer wieder etwas anders.


Nun muß die Fülle etwas abkühlen, da ansonsten der Blätterteig durch die Wärme der Füllung leicht aufbricht. Nachdem alles soweit abgekühlt ist, schneide ich den Blätterteig in 6 Rechtecke, gebe auf jedes Teil 2-3 Löffel der zubereiteten Fülle und schliesse den Blätterteig durch zusammendrücken. Die Enden drücke ich wie bei Bonbons zusammen und alles zusammen wird nun im Backrohr bei ca 200° C für ungefähr 25 Minuten gebacken. Zum Essen gibt sich jeder nach Belieben etwas Sambal Olek oder süss Saure Thaisauce dazu    - Guten Appetit

Flühlingslollen

Kommentare

  1. ...gut, dass wir auch gleich essen, liebe Siglinde, deine Frühlingslollen sehen so lecker aus...
    liebe GRüße von Birgitt

    AntwortenLöschen
  2. Super Idee. Ich habe auch was gegen den Fettgercuh und das geputze der Küche hinterher... Das werde ich ausprobieren.

    Ganz neidisch bin ich auf den Frühling im Süden. HIer oben im NOrden ist es kalt! Sonnig und blauer Himmel aber total kalt. brrr

    AntwortenLöschen
  3. ...danke für die Frühlingsbilder, da kann man sich nicht nur bei den Frühlingslollen Appetit holen. Bei uns liegen noch Schneerester im Garten, von Frühleing wenig zu sehen und es ist bitter kalt.
    LG, Christiane

    AntwortenLöschen
  4. Die würde ich jetzt auf der Stelle wegputzen. Ist eine gute Idee mit dem Blätterteig, dann sind sie nicht so fett. Schöne Ferien, euch allen Magdi

    AntwortenLöschen
  5. @ Birgitt
    dann erstmal Mahlzeit, LG Siglinde

    @ Steffie
    Hoffe, daß sie dir auch so gut schmecken, wie uns. Die Temperaturen sind bei uns hier schon auch noch etwas frisch, aber der Frühling ruft nun schon wirklich überall. Du kommst doch bald wieder runter aus dem Norden -Oder? LG Siglinde

    @ Christiane
    Wenn noch Schnee liegt, dann musst du dir mit den Flühlingslollen nachhelfen, aber der frühling kommt sicher auch noch bis zu dir - LG Siglinde

    @ Magdi
    Ja, ich mag das Frittierte nicht so gerne. Euch auch noch schöne Ferientage - LG Siglinde

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)