AMARYLLIS - FARBINSPIRATIONEN

Die Amaryllis (Lateinisch: "Hippeastrum") ist eine der schönsten winterblühenden Zimmerpflanzen.
 Ich habe zu Weihnachten eine Zwiebel mit schönen grünen Trieben als Gastgebergeschenk bekommen und schon einige Tage später hat sie sich entfaltet und ihre ersten Blüten gezeigt. Faszinierend und spannend ist es doch immer wieder, welche Farben sie hat. Diese war heuer in den Tönen Rost, Rot, Altrosa und Weiß und hat mich zu einem eigenen Projekt inspiriert.
Ich habe mal einfach fünf Farbtöne ausgewählt und diese aneinandergereiht bzw. zusammengestellt. Daraus entstand diese Farbkombination, bzw. FARBINSPIRATION.



Dasselbe habe ich mit einem Foto von einer weißen Amaryllis angewandt. Diese Farben sind schon etwas frischer und lassen schon ein bisschen Frühling aufkommen. Und genau das ist heute das Richtige, wenn ich aus meinem Fenster schaue - alles Grau in Grau und eine richtige Nebelsuppe.



Und meine Flechtendeko mit Hortensie setzt sich aus ganz ähnlichen Farbtönen zusammen.


Und das Ganze nenne ich jetzt PROJEKT FARBINSPIRATION, in welches ich einfach von Zeit zu Zeit eine Farbkombination einstelle und  HIER abspeichere.

Kommentare

  1. Tolle Idee, fast wie aus einer Wohnzeitschrift. Ich mach sowas ab und an für meine Hochzeitsbestellungen, um die richtigen Farben für Blumen und Accessoires zu bestimmen. Nur nicht so professionell.

    AntwortenLöschen
  2. Wow - das ist ja ne supergute Idee, mir gefallen deine Farbinspirationen - beide - die frühlingshafte und auch die weihnachtliche :-)

    GLG Manu

    AntwortenLöschen
  3. ...das Projekt gefällt mir richtig gut, liebe Siglinde. Es ist etwas besonderes die Farben so einzeln herauszufiltern, so deutlich nimmt man sie im Gesamtbild gar nicht wahr.
    Wünsche dir einen schönen Sonntag,
    liebe Grüße von Birgitt

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Idee und Anregung und vor allem schöne Bilder :) Ich finde gerade die Amaryllis ist gar nicht leicht zu fotografieren in ihrer Blüte.
    Einen schönen Sonntag wünsche ich dir
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  5. Das ist eine schöne Idee und ergibt immer harmonische Farbpaletten.
    Ich habe vor längerer Zeit (noch im alten Blog) mal was ähnliches gemacht - viellicht interssiert es Dich:
    http://www.bluemaris.de/weblog/?p=43

    Die Fotos gefallen mir auch sehr!
    LG
    pETRA

    AntwortenLöschen
  6. @ Sandra
    es ist immer wieder spannend, welche Farben in so einem Foto vorkommen. Freut mich, daß es dir gefällt. LG Siglinde

    @ Manu
    Danke dir, freut mich, wenn sie gefallen - LG Siglinde

    @ Birgitt
    da hast du wohl recht, denn so bestimmte Farbtöne nimmt man gar nicht richtig wahr. Schönen Sonntag - Siglinde

    @ Heike
    Danke dir für deinen netten Kommentar. Habe heuer meine Amaryllis extra auf der Terrasse im Sonnenlicht fotografiert. LG Siglinde

    @ Petra
    Herzlich willkommen hier auf meinem Blog. War auf deiner Seite, konnte die PDF aber nicht öffnen. Habe dir ne Mail geschrieben - LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  7. Die Farbinspirationen sind einfach klasse!
    Die Natur machts vor!
    LG Carmen

    AntwortenLöschen
  8. @ Carmen
    es ist faszinierend, welche Farben die Natur uns zeigt - LG Siglinde

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)