Tallner Winter

Ich habe nun ein paar Tage Urlaub, ein strahlendblauer Himmel bot sich mir gestern und ich wollte einfach raus in den Schnee. Nach den Feiertagen ruft die Natur nach mir, aber - leider müssen alle Freunde und Bekannte arbeiten oder jene, welche auch frei haben, sind krank. Also beschloss ich, alleine loszugehen. Um nicht zu weit mit dem Auto zu fahren, startete ich in Riffian und fuhr bis nach Saltaus und dort rechts bis zur Mittelstation der Hirzerseilbahn, dem kleinen Weiler Tall hinauf. 

Drei Gastbetriebe haben jetzt geöffnet und laden unter dem Namen "Tallner Winter" ein, den Winter in seiner ursprünglichsten Form zu genießen: beim Rodeln auf zwei gepflegten Rodelbahnen, beim Spazieren auf geräumten Wegen, beim Schneeschuhwandern in unberührter Landschaft und beim Genießen bäuerlicher und traditioneller Köstlichkeiten.



Ich parkte mein Auto und startete bei -5° Celsius zur Gompm Alm, die auch zu den drei Gastbetrieben gehört, welche an den Wochenenden und jetzt zur Ferienzeit geöffnet hat. Bis zum Gasthaus Hochwies ist die Strasse zwar eisig, aber befahrbar. Ab dort führt ein Forstweg, welcher auch sehr gut als Rodelbahn hergerichet ist, hoch zur Gompm Alm. Ich nehme immer wieder gespurte Abkürzungen durch den Wald und da ich alleine bin, kann ich mir auch beim fotografieren Zeit lassen. Die vielen kleinen Bachläufe sind mit wunderschönen Eisskulpturen und Eissternen wunderschöne Fotomotive.


Kurz vor der Gompm Alm öffnet sich der Wald und lässt den Blick auf den sonnenbeschienenen Hirzer frei. Die Bäume sind hier heroben noch schneebedeckt und strahlen im blauen Winterhimmel. Ich steige noch über die Wiese hoch und nach insgesamt ca. 1,5 Stunden Gehzeit stehe ich vor der Gompm Alm.





  
Dort werde ich freundich von Helli begrüsst und ich bestelle mir einen Teller hausgemachte Spaghettini alla Carbonara und ein Glas Chardonnay. Beides geniesse ich in Gesellschaft einer Gruppe Feriengäste vom Quellenhof, welche am Nebentisch sitzen und nach einem Himbeerschnapsl auf Kosten des Hauses trete ich den Heimweg an. Ich bevorzuge den Rückweg wieder zu Fuß, man kann aber auch bei der Alm eine Rodel ausleihen ( 5€ ), welche man am Ende der Rodelbahn mit einem Schloß an das vorgesehene Stahlseil hängt. Inzwischen hat sich der Himmel leicht bewölkt und bietet mir eine wunderschöne Nachmittagsstimmung mit Blick auf den Meraner Talkessel.

Kommentare

  1. hallo siglinde,
    wunderschöne eindrücke hast du von deiner wanderung mitgebracht. kompliment zu deinen fotos!
    wir sind diesen weg vor ungefähr zwei jahren gegangen.. da hatte die gampen alm leider geschlossen.
    liebe grüße

    AntwortenLöschen
  2. Perfekt sind sie, deine Winterimpressionen - einfach schööööööööööööööööööööön !!!
    Der Himmel ist ja klasse - bei uns gibt´s nur weiß in weiß und grau - ich beneide dich um die tollen Bilder !!!

    GLG Manu

    AntwortenLöschen
  3. bevor des nächschte mol olloa gescht, rufscht o! i kemm mit!
    (war das halbwegs verständlich geschrieben?)
    Liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  4. @ Magdalena
    es war ja wirklich ein Traumtag und zu schade, zu Hause zu sitzen. Danke dir fürs Komliment - LG Siglinde

    @ Manu
    wir haben im Gegensatz zu Euch nur auf den Bergen Schnee aber momentan Traumwetter - LG Siglinde

    @ Sandra
    hab verstanden, aber wieviel früher muß ich dich anrufen, damit du rechtzeitig hier sein kannst :) LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  5. naja, wenns gut läuft, müssten 6 Stunden reichen!

    AntwortenLöschen
  6. @ Sandra
    :)) bis bald und Gute Nacht - Siglinde

    AntwortenLöschen
  7. Wann warst du dort? Wir waren am 26. Dezember auf der Gompen-Alm! Das wäre ja lustig gewesen wenn wir uns getroffen hätten!!

    AntwortenLöschen
  8. @ Magdi
    ich war am Montag droben und es war ein ganz toller Tag - schade, wäre lustig gewesen wenn wir uns getroffen hätten. LG Siglinde

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)