Schnelle Vorspeise - Rauten Kalmari

Kalmari gehören zu den Weichtieren und in die Gruppe der zehnarmigen Tintenfische.
Sie sind schnell zuzubereiten und ich möchte Euch hier eine schnelle Vorspeise vorstellen.
Am meisten Zeit beansprucht fast das Putzen der Kalmare und da ich dies nicht fotografiert habe, hier ein kurzes Video, welches ich gefunden habe. Danke an Fisch Gruber



Zutaten für zwei Personen als kleine Vorspeise:

2 Kalmari Tuben a ca 200 gr
1 Knobaluchzehe
1 rote Chilischote
1/2 Bund Petersilie
4 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer
Zitronensaft


Nachdem das Chitinskelett und die Innereine aus den Tuben entfernt sind, schneide ich die Tuben auf und halbiere sie längs. Die Innenseite schneide ich mit einem scharfen Messer rautenförmig ein, aber nicht durch und anschliessend in ca 6 x 4 cm grosse Rechtecke. Alle Teile kalt abspülen, abtropfen lassen und gut trocken tupfen. Knoblauch, Chili und Petersilie hacke ich klein.
Nun erhitze ich das Öl in einer Pfanne und kurz bevor es zu Rauchen beginnt, gebe ich die Kalmari dazu und brate sie kurz unter Schwenken. Nun kommt Knoblauch und Chili dazu und brate alles etwa 1 Minute. Petersilie dazugeben und mit etwas Zitronensaft ablöschen und mit Salz und Pfeffer würzen. Das ganze serviere ich mit frischen Baguettescheiben.

Kommentare

  1. Beim nächsten Calamari-Kauf kommen die dran. Wir lieben jede Art von Tintenfisch. Man kann nie genug Rezepte haben. Schönes WE an euch alle Magdi

    AntwortenLöschen
  2. @ Magdi
    Ich liebe sie auch und sie sind doch immer wieder schnell zubereitet. Ich muß das nächstemal dein Rezept ausprobieren. Euch auch ein schönes WE - Siglinde

    AntwortenLöschen
  3. Ich traue mich einfach nicht an die Tierchen heran und esse sie immer nur auswärts. Bei mir werden sie eher knüppelhart als zart und lecker weich. Und Deine sehen so gut aus. Wie gemein! ;))

    AntwortenLöschen
  4. @ Anie
    probier es ruhig mal aus - ganz kurz nur in der Pfanne braten, nur nicht zu lange, dann werden sie hart - LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  5. Ich liebe sie, vor allem wenn sie auch noch so schön eingeschnitten sind. Werde in Italien über Weihnachten viel Fisch essen und freu mich auch schon auf Tintenfisch

    AntwortenLöschen
  6. @ Alex
    wünsche dir auf alle Fälle einen ganz schönen Urlaub und viel Tintenfisch - GLG Siglinde

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)