Venedig - Teil 2 - Stadtansichten

Eigentlich war das Wetter in Venedig sehr feucht und es hat den ganzen Tag geregnet. In den Gassen habe ich deshalb auch nicht so viel fotografiert, da es etwas umständlich ist, mit einem Schirm in der Hand zu fotografieren und ich immer in Sorge um meine Nikon bin. Dies sind so die einzigen Bilder davon.



 Wir hatten ja beschlossen, nach der Besichtigung der Pavillons in den Giardini ( wobei wir viele Pavillons ausgelassen haben, da uns die Zeit fehlte ), für die Rückfahrt zum Bahnhof ein Vaporetto zu nehmen. Um rechtzeitig am Bahnhof zu sein, gingen wir wir schon zeitig zur Anlegestelle bei den Giardini und verpassten trotzdem, aber wirklich nur um Sekunden das Schiff, welches gerade ablegte. Aber welch ein Glück dies war, stellte ich erst hinterher fest.
OK, da wir ja früh dran waren, mussten wir eben 10 Minuten auf das Nächste warten. Inzwischen regnete es nicht mehr und zwischen den Wolken kam langsam die Sonne hervor. Und diese Stimmungen sind daraus entstanden.





 Bei diesen 4 Bildern habe ich dann auch noch ein bisschen mit dem Weißabgleich
herumexperimentiert. Das blaue rechts oben hat z.B. die Einstellung Kunstlicht.

Ich habe in diesen 10 Minuten ein Bild nach dem anderen geschossen. Die Stimmung hat sich von einer Minute zur anderen verändert. Und als wir mit dem Vaporetto an den Häusern entlangfuhren, erstrahlten die Häuser in einem Licht, einfach unbeschreiblich. Das Ganze dauerte aber keine 3 Minuten, denn als wir am Markusplatz vorbeifuhren, war der Zauber wieder vorbei. Und hätten wir den Vaporetto vorher noch erwischt, diese Bilder wären nie entstanden. Wir hatten einfach rießengrosses Glück und waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort.


Was für mich aber immer unbegreiflich sein wird: wie haben die Menschen damals so was gigantisch, unbegreiflich Schönes im Wasser bauen können? Es ist für mich einfach jenseits aller Vorstellungskraft.




Kommentare

  1. Wuuuuuuuuunderschööööööööön. Da hast du wirklich ein Riesenglück gehabt, genau den richtigen Moment im goldenen Licht zu treffen.
    Der Herr Kampi lässt fragen, was du denn für eine Nikon hast. Er hat nämlich auch eine!
    Liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  2. @ Sandra
    ja, es war wirklich ein Glück, an diesem grauen Tag noch solche Farben zu erleben. Sag deinem Herrn Kampi einen schönen Gruß - ich besitze eine Nikon D90 - LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  3. ...wow sooo tolle Fotos, da muß ich gleich nochmal gucken gehen, liebe Siglinde.
    Heute sind auch deine Kalneder angekommen, auch sooo schöne Aufnahmen. Ich weiß jetzt gar nicht, welchen ich verschenken soll und welchen selber behalten.
    Wünsche dir noch einen schönen abend,
    liebe Grüße von Birgitt

    AntwortenLöschen
  4. @ Birgitt
    freue mich sehr, daß dir meine Fotos gefallen und daß das mit den Kalendern so geklappt hat.
    Du hast jetzt die Qual der Wahl. Wünsche dir ein schönes WE, LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Siglinde, ich bekomme Fernweh, wenn ich deine wunderschönen Fotos sehe. Norbert und ich waren jung verheiratet einmal eine halbe Woche im November in Venedig. Keine Menschseele war mehr da. Wir fahren normalerweise jedes Jahr einmal dorthin, weil uns die Stadt einfach so gut gefällt. Dieses Jahr haben wir ausgelassen. Es wäre längst wieder einmal Zeit!!! Schönes WE

    AntwortenLöschen
  6. Das sind aber prächtige Fotos!!! Venedig in der kalten Jahreszeit ist wirklich wunderschön, auch bei Regen oder Nebel, wir waren zuletzt vor 3 Jahren in der Vorweihnachtszeit dort, traumhaft!
    lg, Friederike

    AntwortenLöschen
  7. @ Magdi
    Venedig ist immer eine Reise wert, nur nicht zur Hochsaison, aber jetzt ist es wieder ruhig in den Gassen. Wenn nicht diese Biennale gewesen wäre, hätte ich es auch wieder hinausgeschoben, möchte aber wirklich nochmals einfach so zum schlendern hinfahren. Euch ein schönes WE - Siglinde

    @ Friederike
    danke für deinen netten Kommentar und herzlich willkommen auf meinem Blog. Freue mich, daß dir meine Fotos gefallen, LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  8. Oh, was für ein Glück für dich und was für ein Glück für uns, dass das Wetter sich noch mal ganz kurz gebessert hat. Solche Fotos sind ja noch schöner, als wenn der Lorenz nur so knallt. Wuuunderschööönnderschööön. Es liegt an der guten Fotografin an der Nikon, und du warst im richtigen Moment dort, wo ein guter Fotograf zu sein hat. Da kann man ja wirklich nur gratulieren. lg aNette

    AntwortenLöschen
  9. Oh wie schööööööööööön - das sind ja tolle Eindrücke - das weckt richtig die Urlaubssehnsucht !!!
    TOLL !!!

    AntwortenLöschen
  10. @ aNette
    sorry, aber ich stehe etwas auf der Leitung: was bitte ist: wenn der Lorenz nur so knallt? bin ich doof, ich verstehs nicht. Danke dir aber für deine netten Komplimente. LG Siglinde

    @ Manu
    ja, man kann schon in Urlaubserinnerungen schwelgen, nicht wahr?! Danke dir, LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  11. Oh je, anscheinend tun sich das sprachliche Unterschiede auf. Ich weiß nicht, wieweit der Ausdruck verbreitet ist mit dem Lorenz, aber in NRW auf jeden Fall. Der Lorenz ist die Sonne und wenn sie knallt, wird es halt mächtig warm ;-)

    AntwortenLöschen
  12. @ aNette
    habe inzwischen bei MR Google nachgesehen und auch gefunden. Danke dir aber trotzdem fürs Erklären - LG Siglinde

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)