Marmorkuchen

Eigentlich wollte ich heute einen Kürbiskuchen backen! EIGENTLICH ...
Aber mein Sohn hat sehr protestiert und es gab so einige Diskussionen über .. nicht schon wieder und du weisst genau, daß ich den nicht mag, über - du kannst ihn doch unter der Woche backen, dann bin ich nicht hier. Irgendwann habe ich dann nachgegeben und gesagt: OK, dann backst du eben selber, was du möchtest und bin aus der Küche gegangen.
Mal schauen, was er jetzt macht, dachte ich und holte meine Nikon.
Und er hat einen Marmorkuchen gebacken. Habe es diesmal einfach fotografiert und schreibe es hier nieder.
Er schmeckt mit einem Klecks Sahne wirklich gut, obwohl .. eigentlich hätte es ein ...
OK, dann eben das nächste Mal.
 
Zutaten:

5 Eier
280 gr Zucker
1 Vanillezucker
330 gr Mehl
1/2 Pck Backpulver
1/8 l Öl ( Rapsöl )
1/8 l Milch
50 gr Kakao
2 EL kochendheisses Wasser

 


Zubereitung: Er hat die Eier mit dem Zucker und dem heissen Wasser schaumig gerührt, Mehl und Backpulver untergemischt, das Öl hinzugefügt und nur etwas Milch untergerührt. Die Silikonform, welche ich überhaupt nicht mag, hat er mit Öl ausgepinselt und die Hälfte des Teiges in die Gugelhupfform eingefüllt. Den Kakao hat er anschliesend unter den restlichen Teig gerührt und in die Form nachgefüllt. Am Ende hat er den dunklen Teig mit einer Gabel leicht mit dem weissen vermischt und bei 180° für ca. 45 Minuten gebacken.  





So - und zum Abschluss dieses 6ten verregneten Sonntags ein Photo vom gestrigen Spaziergang mit Blick  Richtung Vinschgau und ein Photo von Heute von der Terrasse aus Richtung Verdins.

Kommentare

  1. Dein Sohn ist ja sehr fleißig. Der Marmorkuchen schaut sehr lecker aus, da würde ich gern reinbeißen.
    Schön der Blick, den du von der Terrasse aus genießt. Liebe Grüße, Monika

    AntwortenLöschen
  2. @ Monika
    Fleißig schon, aber nur, wenn es nach seinem Kopf geht und auch nur bis zu einem bestimmten Punkt. Dir noch einen schönen Abend - Siglinde

    AntwortenLöschen
  3. Na ich wäre froh, wenn meiner sagen würde, ich machs selber! Meiner genießt nur. Ist aber auch schön. So wird Mama gelobt!
    Aber schön ists schon, wenn der Herr Sohn auch mal das Regiment in der Küche führt.
    Bin ich etwa zu dominant und mein Kind eingeschüchtert?
    Nee im Ernst, er hat ein Lob verdient, dein junior. Ob er sich mit meinem verstehen würde?

    Liebe Grüße nach Südtirol, Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Sag deinem Junior schöne Grüße von mir und Komplimente! Wenn sie wollen, soll man sie auch lassen! Du hast die Sonntage gezählt? Ich habe es aufgegeben, es ist zum "derloadn"!!

    AntwortenLöschen
  5. @ Sandra
    keine AHnung, ob sie sich verstehen würden, in diesem Alter tue ich mich momentan schwer, meinen zu verstehen. Aber es geht noch und ich werde ihm das Lob natürlich weitergeben. Dir eine schöne Woche - Siglinde

    @ Magdi
    Ich muß dir ja recht geben, mit dem lassen, wenn sie wollen, nur ist es nicht immer leicht, wenn man selber etwas durchsetzen möchte.
    Die Sonntage zählt schon unser "Tagesblatt" - siehe Titelblatt am Samstag. LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  6. Hier ist ja schon wieder so viel passiert. Bin mal wieder nicht nachgekommen. Marmorkuchenrezepte, ok. die gibts ja reichlich, aber deine Fotos dazu sind saustark. lg aNette

    AntwortenLöschen
  7. @aNette
    ich weiss ja, daß es viele Rezepte dazu gibt, es sollte doch auch ein Kürbiskuchen werden, aber danke trotzdem für die Komplimente - Siglinde

    AntwortenLöschen
  8. das ei-bild ist ja super^^ der kuchen sieht sehr gut aus!

    AntwortenLöschen
  9. @ das Sternenkind
    Hallo und herzlich willkommen hier auf meinem Blog, der Kuchen war gut :) LG siglinde

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)