Schwammerlzeit

Das Hoch, welches momentan anscheinend über unserem Land sein soll, hat sich leider in einen dauernden Hochnebel verwandelt. Die Temperaturen sind aber immer noch recht angenehm und anscheinend gefällt dies auch den Pilzen. Ich habe heute morgen einen kurzen Waldspaziergang gemacht und habe dabei einige Pfifferlinge und Schirmpilze, auch bekannt unter dem Namen Parasol gefunden. Aber auch viele giftige Pilze stehen im Wald herum und ich finde, sie zeigen schon anhand ihrer Farbe - laßt mich stehen. 

Giftpilze

Wieder Zuhause habe ich meine Zwischenringe ein bisschen getestet und ein paar Makroaufnahmen gemacht. Zuerst kamen die knallgelb - orangen Pfifferlinge dran.

Pfifferling

Anschliessend standen mir die Schirmpilze Modell

Schirmpilz oder Parasolpilz

 Aber auch gemeinsam mussten sie alle vor die Linse

Pfifferlinge und Schirmpilze
Und die Schirmlinge vom Vinschgersonnenberg wurden zu einer Schwammerlsosse verarbeitet und mit Reis gegessen. 


Am besten schmecken die Schirmpilze ja wie ein Wienerschnitzel in Öl gebacken. Da dies aber immer eine fettige Angelegenheit ist und auch der Geruch des Öles sich im ganzen Haus verbreitet, verzichtete ich auf diese Methode und nahm die Variante als Sosse mit Reis. Dazu ein Salat und ein köstliches Abendessen stand bereit.

Schirmpilzsosse mit Reis


Kommentare

  1. Hallo Siggi, auch wir haben heute gar einige Parasol gefunden!!! Andi wird sie morgen traditionell backen...obwohl deine Soße schaut sehr lecker aus.
    Bei uns hat sich die Sonne gegen mittag durchgekämpft, und es war sehr warm. Lieben Gruß ausn Toul!

    AntwortenLöschen
  2. @ Berggams
    ich hoffe deinem Andy gehts besser und die Parasol schaden nicht seinen Nierensteinen. Schiane Woch winsch i enk - Siglinde

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab auch schon ein paar Pilzfotos gemacht. Das ging ganz gut, die halten so schön still :o)

    Mir gefallen die Doppelfotos (kleines Bild im großen Bild) ausgesprochen gut...wenn du das also mal bei 180° sehen solltest, weißt du, wo ich die Idee gemopst habe ;o)

    AntwortenLöschen
  4. @ Suse
    ja, das mit dem stillhalten der Pilze ist schon eine tolle Sache, den die Insekten ecc. wollen gar nicht so gerne Modell stehen, aber auch bei den Blüten ist es nicht so leicht, wenn ein Lüftchen weht.
    Und zu den Doppelfotos: da ich es irgendwie ja auch geklaut habe, kann ich von dir auch kein Geld verlangen :o) LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe mich noch nie getraut, die Parasol anders zuzubereiten, als paniert. War die Sauce gut? Ausschauen tut's auf alle Fälle lecker, überhaupt jetzt kurz vor 12 Uhr mittags...

    AntwortenLöschen
  6. oooh, ich rieche sie förmlich! ich liebe den duft des waldes wenn sie wachsen!!
    und übrigens: weil du bei formen/muster dabei warst:
    vielleicht magst du mal vorbeischauen - bei mir gibts eine neue projektidee für 2011 ^.^

    AntwortenLöschen
  7. @ Magdi
    warum nicht getraut? zweifelst du an deinen Kochkünsten oder warum? Ich habe sie auch schon getrocknet und im Winter auf dieselbe Art und Weise zubereitet. Schönen Abend - Siglinde

    @ Paleica
    ich freue mich sehr, daß du auch mal nicht nur wegen deinem Projekt bei mir vorbeischaust. Habe bei dir schon von deiner Idee gelesen und werde sicher wieder dabeisein. LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  8. Ob giftig oder nicht, die Pilz-Fotos sind einfach Klasse. lg aNette

    AntwortenLöschen
  9. @ aNette
    vielen Dank, es freut mich sehr, das von dir zu hören, da du selber wunderschöne Fotos machst.
    LG Siglinde

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)