Mangosalat

Mit meinem Vorsatz, eine Mangovorspeise, welche ich vor einigen Jahren passend zu einem Thaiabend zubereitet habe, nachzukochen, habe ich eine Mango gekauft. Da sie noch eher auf der unreifen Seite war, lies ich sie auf dem Fensterbrett nachreifen. Das Rezpet fand ich damals in  einer Living at Home Zeitschrift, leider finde ich diese Zeitung und somit auch dieses Rezept nicht mehr. Aber zum Glück gibt es das Internet und Kochblogs, und ich wurde bei Ellja von 2stepsawayfromparadise fündig.


Ich habe Ihren Mangosalat, da ich keine Kresse hatte, leicht abgewandelt, aber er ähnelt doch etwas meiner damaligen Vorspeise. Hier noch ein Foto von damals ( ein Foto habe ich, aber das Rezept fehlt). Die Zutaten sind eigentlich sehr einfach und aus dem Foto ersichtlich - Mango, rote Zwiebel, Mozzarella und Minzeblätter, aber die Vinaigrette war doch irgendwie speziell und ich kann mich an diese leider nicht erinnern. Hätte ich damals schon einen Blog gehabt, könnte ich es bequem nachlesen. Aber zu dieser Zeit hatte ich noch gar keine Ahnung was ein Blog überhaupt ist.


Nun aber zum Mangosalat von Ellja und den Zutaten für 2 Personen:

1 reife Mango
1/2 rote Zwiebel
6 kleine Kirschtomaten
2 Frühlingszwiebeln
1 rote Chili-Schote
2-3 EL Pflanzenöl
1 TL Sesamöl
Salz
Pfeffer, frisch gemahlen
1 Kästchen Kresse ( anstelle der Kresse habe ich einige Blätter Zitronenverbenne kleingeschnitten und hinzugefügt)
Saft einer Limette
2 EL Fischsauce
Zucker
 
Zubereitung:
Die reife Mango schälen, das Fruchfleisch vom Kern lösen und  in Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen, halbieren und in sehr dünne Ringe schneiden. Die Tomaten waschen und kleinschneiden. Die Chilischote von den Kernen befreien und in feine Streifen schneiden. Die Frühlingszwiebeln in dünne Ringe schneiden. Mango, rote Zwiebeln, Frühlingszwiebeln, Tomaten und Chili in einer Schüssel vermischen. Aus dem Saft der Limetten, etwas Zucker, Fischsauce, den kleingeschnittenen Zitronenverbenneblättern und Öl ein Dressing anrühren, unter den Salat mischen und gut durchziehen lassen. Den Salat in kleine Schüsselchen geben und mit einigen Blättern der Verbenne dekorieren und servieren.
 

Kommentare

  1. Sieht ganz schick aus, obwohl ich Mango (als einzige in der Familie Kampi) nicht mag.
    Liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Oooooh, nein, was wird sie jetzt denken!!! Mag keine Tomaten, keine Mango... was ist sie mäglich (auf säggssch für voreingenommen/überempfindlich...)
    Nein bin ich nicht! Ich ess sonst alles! Oder koste zumindest!

    AntwortenLöschen
  3. @ Sandra
    nein, denke ich überhaupt nicht, da ich auch zwei Obstsorten nicht mal riechen kann: zum ersten Zuckermelone ( ich kann nicht mal mehr den Rohschinken essen, der auf der Melone lag ) und diese Erdbeertrauben. Und ich gestehe, Mango mag ich auch noch nicht so lange, keine Ahnung aber, warum sie mir jetzt schmeckt.

    AntwortenLöschen
  4. Ja die Erdbeertrauben... Ist schon mal ganz witzig, die zu verkosten, aber auf Dauer wär das auch nicht mein Obst. Hat so was "überparfürmiertes". Ich mag auch keine so extremen Gewürztraminer-Weine! Melone mag ich schon, allerdings ist das auch sowas, um das ich mich nicht reiße. Und mich stört bei Schinken mit Melone, das beides jeweils den Geschmack des anderen annimmt. Vor allem auf so schlechten und langweiligen Büfets von selbst ernannten Gourmets! (was sind wir heut wieder böse!)

    AntwortenLöschen
  5. @ Sandra
    aber du kommst jetzt ja eh in unser schönes Südtirol und kannst dir dann andere Köstlichkeiten auf der Zunge zergehen lassen. Habe irgendwo gelesen, daß ihr ins Sarntal fahrt. Ich liebe dieses Tal, war ich doch als Kind jeden Sommer bei meiner Oma im Sarntal.
    LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  6. jaaaaa, heut in einer Woche sind wir da!!!! Freu ich riesig!!!

    AntwortenLöschen
  7. Sehen beide Gerichte gut aus, würd ich beide essen!! Ich mag keine Leber, ich kann sie nicht mal riechen. Lg Magdi

    AntwortenLöschen
  8. Ja, so ein Blog ist u.a. als eigene Rezeptsammlung, die man so schnell nicht verlegen kann, sehr praktisch.
    Mango als herzhalten Salat hab ich schon gemacht, allerdings nicht mit Tomaten, das klingt für meinen Gaumen ungewöhnlich.

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Siglinde, beim zweiten mal hinsehen, habe ich mich gefragt, besser gesagt mich hat Norbert gefragt, wo die Kirschtomaten seien. Wahrscheinlich hast du Kirschmozarella gemeint, oder?

    AntwortenLöschen
  10. eine interessante idee! immer wieder cool was neues auszuprobiereb!

    AntwortenLöschen
  11. @ Magdi
    dann müsstest du zum zweitenmal lesen, denn bei dem einen Bild habe ich auch geschrieben, daß das Foto schon älter ist und ich das Rezept nicht mehr finde, aber die Zutaten ersichtlich sind. Und auf den 2 anderen Fotos sieht man ganz versteckt etwas rotes heraus, das sind die Kirschtomaten. Aber vielleicht habe ich das auch etwas undeutlich formuliert - tut mir leid.
    LG Siglinde

    @ Suse
    ich greife jetzt schon öfters mal auf ein Rezept zurück, welches ich sonst wahrscheinlich eh nicht mehr finden würde. Und das mit den Tomaten muß man ausprobieren, uns hats geschmeckt.

    @ Paleica
    ja, einfach ein bisschen experimentieren
    LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  12. Nein, du hast dich schon richtig ausgedrückt, ich habe die Fotos verwechselt:)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)