Kennt ihr auch diese Aussage, bei mir z.B. von meiner Mutter:
So, und da Weihnachten vor der Tür steht und ein Kalender immer ein tolles Geschenk ist, werde ich mich jetzt damit befassen, mit meinen Bildern vom Photogedanken Blog einen Kalender im A3 oder A4 Format zu bestellen.
seid es diese Kisten gibt ( sie meint damit den Computer ) bekomme ich überhaupt keine Photos mehr zu sehen.Leider hat sie doch recht, denn heute werden die digitalen Bilder im PC gespeichert, einmal angeschaut und dann verschwinden sie in den Untiefen der Technik. Früher hat man an langen Winterabenden fleißig die entwickelten Fotos mit Fotoecken oder Uhu in ein Fotoalbum geklebt, beschriftet oder ..... oder auch nicht.
Ich habe noch so einige der Fotos lose in einer Kartonschachtel und diversen Kistchen rumstehen und werde diese leider auch nicht mehr einkleben. Schade - denn es sind alles schöne Erinnerungen an erlebte Ausflüge, Ferien, Familienfeiern usw. Aber wenn ich mir das Foto hier unten von meiner Unordnung bei den Bildern ansehe, so sind die Fotos in meinem PC doch besser geordnet und ich finde eigentlich immer relativ schnell ein gesuchtes Foto.
Aber um gemeinsam wie früher im Fotoalbum zu blättern, gibt es zum Glück Fotobücher. Ich erstelle jetzt schon seid ca. 5 Jahren für das jeweilige Jahr ein Fotobuch, indem ich unsere Familienaktivitäten zusammenfasse. Das mit dem Zusammenfassen ist bei meinem ständigen Ansteigen der Fotoanzahl inzwischen etwas schwierig geworden, aber es wird somit auch richtig ausgemistet und die jeweils schönsten Bilder bekommen einen Platz im Fotobuch. Dabei habe ich mit dem Online Anbieter Fotokasten gute Erfahrungen gesammelt. Das Programm kann man einfach downloaden, ist einfach zu bedienen, hat eine riesige Auswahl an verschiedenen Hintergründen, Fotoeffekten und Schriften und bietet auch eine Auswahl an vordefinierten Vorlagen an. Sogar mein Sohn hat sich schon selber 2 dieser Fotobücher zusammengestellt, eines mit dem Titel " meine Kanukarriere ". Ich verwende am liebsten das Fotobuch im A4 Hochformat mit stabilem Buchrücken, habe es aber auch schon mit dem Softumschlag versucht.
Aber auch das quadratische Format von 20x20 cm war bei mir schon im Einsatz. Mit diesem Format habe ich meiner Mutter ein Fotobuch mit all Ihren Enkelkindern inklusive Steckbrief für jedes Kind angefertigt und es war eines Ihrer liebsten Muttertagsgeschenke.
Mit der Qualität, Lieferzeit und Lieferung - inzwischen sogar problemlos nach Italien - und dem Service von Fotokasten bin ich sehr zufrieden. Das Team im Chat hat mir einmal super weitergeholfen, als die Verbindung während dem Online verschicken abbrach und hat das Problem gelöst.So, und da Weihnachten vor der Tür steht und ein Kalender immer ein tolles Geschenk ist, werde ich mich jetzt damit befassen, mit meinen Bildern vom Photogedanken Blog einen Kalender im A3 oder A4 Format zu bestellen.
Und sollte jemand daran Interesse haben, so schreibt mir doch einfach eine Email.
Du hast ja vollkommen Recht! Aber die Kisten, in denne man gewühlt hat, waren auch ganz lustig. Nur wenn dann nicht die richtige Person da ist, die einem die Fotos zuordnen kann, ist man schon am Ende.
AntwortenLöschenAlso Fotobücher sind wirklich ne ganz tolle sache. Deinen Anbieter kannte ich noch nicht, muss ich unbedingt dem Herrn Kampi mitteilen. Der ist nämlich bei uns dafür zuständig. Er hat schon diverse Bücher erstellt. Die meisten natürlich über unsere Südtirol-Urlaube. und er macht mir jedes Jahr ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk: Ein Kochfototagebuch des jeweiligen Jahres. Dieses Jahr mittlerweile schon Band 5. Dein Kalender würde mich ganz brennend interessieren, vielleicht von mir als Gegengeschenk für den Herrn Kampi?
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Sandra
Du sprichst mir so aus dem Herzen. Von meinen Urlauben habe ich immer Fotoalben angelegt, obwohl das zum Schluss manchmal für einen einzigen Urlaub schon 4 Alben waren. Auch Kinderfotos meiner Tochter sind zum größten Teil fein säuberlich sortiert. Und, ich schaue mir die Fotoalben immer wieder gerne an. Meine Flut von Fotos im PC ist da schon schlechter zu händeln. Urlaubsfotos finde ich zwar sofort, aber ein richtiges Fotobuch ist etwas anderes. Du hast mich angeregt, etwas zu machen, was ich schon lange im Kopf hatte. Mal sehen, wie ich da am besten vorgehe. Danke für die Tipps, lg aNette
AntwortenLöschen@ Magdi
AntwortenLöschenda gebe ich dir schon recht, aber in meinen eigenen Kisten find ich bei dieser Unordnung, die ich dort habe auch erst nach langem Suchen vielleicht das Gewünschte Bild. Es gäbe ja noch die Möglichkeit, einzuscannen und dann ein Fotobuch zu erstellen, aber die Qualität der damaligen Fotos ist schon eher schlecht.
LG Siglinde
@ Sandra
erzähl das mal deinem Herrn Kampi - mit welchem Anbieter erstellt er die Bücher? Und wie schaut so ein Kochfototagebuch aus? das Würde mich echt interessieren. LG Siglinde
@ aNette
Versuch es wirklich mal aus, es gibt ja wirklich sehr viele Anbieter dazu; ich bin mit Fotokasten auf alle Fälle zufrieden und preislich liegen sie alle ungefähr auf demselben Niveau. Wenn du dann endlich das ersehnte Buch in den Händen hältst, ist es schon immer ein spannendes Gefühl, eszu durchblättern. Viel Spass und LG Siglinde
i will a uan!!!!!Lg inge
AntwortenLöschenJa wie sieht so ein Kochfototagebuch aus? Muss mal sehen, ob ich da mal nen Post drüber hinkrieg. Haste mich auf ne Idee gebracht.
AntwortenLöschenMaik erstellt die mit "CEWE Fotobuch". Er hat verschiedene Anbieter verglichen, identische Bücher bei verschiedenen Anbietern bestellt... und die waren glaub ich die besten. Manchmal könnte ich ihn dafür zum Mond schießen. Er bestellt ja auch die Fotos bei verschiedenen Anbitern um sie dann zu vergleichen und sich zu ärgern, das die Farben wiedermal verfälscht sind. Wie machst du das eigentlich mit deinen Fotos? Wer entwickelt die für dich? Oder machst du die nur als Buch?
Viele Fragen! Liebe Grüße, Sandra
@ Sandra
AntwortenLöschenMein erstes Fotobuch habe ich bei Fotobuch bestellt, habe aber dann eben zu Fotokasten gewechselt, da es damals dort mehr Möglichkeiten mit effekten ecc. gab. zu den Fotos: Eigentlich entwickle ich sehr wenige Fotos und jene, welche ich für Karten so mal schnell benutze, druck ich mir selber aus oder bei uns in der Stadt. Die Fotos bestelle ich nicht Online. Die restlichen kommen in meine Fotobücher, wobei ich jetzt daran denke, auch einige Bücher zu bestimmten Themen zu gestalten, wie Makros, Zäune usw.
Das mit den Themen würde sich bei dir ja echt anbieten, so schön wie deine Bilder sind! Eigentlich entwickeln wir auch kaum Fotos, meist nur so, um zu vergleichen, oder mal zum weiterreichen. Wir brauchen sie ja auch mehr als Diashow für unsere Events.
AntwortenLöschen...ich würde auch gern einen Fotokalender von dir kaufen wollen, liebe Siglinde, deine Fotos sind wirklich besonders schön.
AntwortenLöschenFür Verwandte und Freunde mache ich zwar jedes Jahr auch einen, aber den hänge ich nicht bei mir selber auf. Einen Platz dirket an meinem Schreibtisch hätte ich auch schon.
Viele Grüße von Birgitt
@ Sandra
AntwortenLöschenEigentlich ist es doch schade, daß so viele Bilder einfach irgendwo schlummern - oder. Aber der Blog gibt einem doch die Möglichkeit, einige davon zu zeigen.
@ Birgitt
wenn ich dann soweit bin damit, melde ich mich - Welche Grösse würdest du bevorzugen?
LG Siglinde
Bitte auch bei mir melden, ich hätte wirklich auch gern einen :-)
AntwortenLöschen...gern in groß, also A3 oder so.
AntwortenLöschenLG von Birgitt
wie wahr, wie wahr - leider!
AntwortenLöschen