Blätterteigtaschen mit Pilzfüllung

Mit den gefunden Pfifferlingen und den Schirmpilzen vom Sonntag habe ich Blätterteigtaschen mit Pilzfüllung gebacken. Hierfür habe ich die Pilze kleingeschnitten, in etwas Butter und Olivenöl mit einer kleingeschnitten Knoblauchzehe gedünstet, mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt, etwas Petersilie daruntergemischt und mit 2 Esslöffeln Sahne verfeinert. Dieses Pilzgemisch habe ich früher zubereitet, damit es bis zum Füllen abgekühlt ist, da ansonsten der Blätterteig durch die Wärme schnell aufbricht.


 Ich habe schon vor langer Zeit mal diese Plastikdinger gekauft, mit denen man durch Zusammendrücken der zwei Hälften perfekte Taschen zaubert, habe diese aber leider nicht sehr oft im Einsatz gehabt. Nun habe ich sie wieder aus ihrer Versenkung geholt und aus dem aufgerollten Blätterteig 8 Kreise ausgestochen. In die aufgeklappte Vorrichtung lege ich eine runde Blätterteigplatte, fülle einen Esslöffel der Pilzmischung ein und drücke die zwei Hälften fest zusammen.
 


Vorsichtig kann ich die gefüllte Blätterteigtasche anschliessend rausnehmen und aufs Backblech legen. Nachdem ich alle 8 Blätterteigtaschen erfolgreich gefüllt habe, bestreiche ich sie mit einem geschlagenen Ei, bestreue sie mit einigen abgezupften Thymianblättchen und backe sie bei 180 ° für ca 30 Minuten.  
 Wir haben sie mit einem Salat und einem Glas Wein genossen


Kommentare

  1. schönes Pilzkrapfen. Eine gute Idee, um mit dem Pilzsegen fertig zu werden.

    AntwortenLöschen
  2. @ Robert
    da ich eben nicht panieren und in Öl backen will, habe ich einfach mal ein bisschen experimentiert; uns hats geschmeckt.
    Liebe Grüsse - Siglinde

    AntwortenLöschen
  3. Deine Blätterteigtaschen machen Lust auf mehr....
    Ich habe noch Bio-Blätterteig und.....
    Mal schauen was ich daraus mache.

    Danke für Deine Inspiration,
    liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  4. Sehen super aus! Allerdings habe ich keine Pilze mehr, dann muss das Rezept auf nächstes Jahr warten, vielleicht mit irgend einem Sößchen dazu??

    AntwortenLöschen
  5. Das schaut alles sehr, sehr lecker aus. Macht gleich Appetit :-) Werde ich auch mal ausprobieren. Hab einen schönen Tag, liebe Grüsse, Simone

    AntwortenLöschen
  6. @ Karin
    Bio Blätterteig kenne ich nicht, aber man sicherlich auch etwas leckeres zaubern. LG Siglinde

    @ Magdi
    Wenn du aber nochmals suchen gehst, ich wette, daß du noch genügend findest. Du darfst nur nicht zu hoch wandern. Bis bald - Siglinde

    @ Simone
    Eigentlich gibt es viele Möglichkeiten, diese Blätterteigtaschen zu füllen - auch nur mit Gemüse oder einer Fleischfüllung. Einfach ausprobieren. LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  7. Diese Plastik"gebisse" habe ich auch und wie du nicht oft im Einsatz. Für diese Pilztäschchen könnte ich sie wirklich auch mal wieder rauskramen, sieht total lecker aus! :-)

    AntwortenLöschen
  8. @ Christina
    ist eigentlich ein netter Name - Plastikgebisse - Ich wusste nicht, wie ich diese benennen soll. Aber ich werde sie jetzt doch öfters mal wieder einsetzen. LG Siglinde

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)