Am Vinschger Sonnenberg

Laut Wettervorhersage sollte es ein Traumherbsttag werden. Ich hatte mit meiner Freundin einen Wandertag auf dem Ritten geplant und trotz des Hochnebels, der uns so gar nicht gefiel, waren wir auf dem Weg von Riffian nach Meran zum Bahnhof. Auf dieser Fahrt stellten wir aber fest, daß das Wetter in Richtung Vinschgau schon wesentlich besser ausschaute und spontan haben wir unsere Tour abgeändert. Wir sind dann mit der vollbesetzten Vinschgerbahn bis Latsch gefahren und dort bis zur Talstation der Seilbahn von Martin am Kofel gegangen. Dort haben wir uns auf der Wanderkarte kurz schlau gemacht und da der Andrang zur Bahn doch sehr groß war, haben wir uns für den Latschanderwaalweg entschieden. An der östlichen Einfahrt von Latsch am neuen Kreisverkehr beginnt dieser Waalweg mit der Markierung Nr. 3 und zieht sich über ca. 5 km, teils entlang reicher Vegetation von Kastanien und Pappeln, bis nach Kastelbell.

Latschanderwaal

Am Beginn in der „Latschanderschlucht“ wurde der Waal regelrecht in den Fels gehauen und unser Blick richtet sich auf die gegenüberliegenden Apfelwiesen mit ihren Hagelnetzen, in die Latschanderschlucht und auf die Reschenstrasse, wo die Sattelschlepper mit den Apfelkisten Richtung Meran fahren.

Latschanderwaal

Edelkastanien

Schirmpilze

Ganz sanft schlängelt sich der Waal dahin, leider führt er jetzt schon kein Wasser mehr. Entlang des Weges raschelt es immer wieder und die Eidechsen huschen erschrocken davon. Aber auch so manche Pilzart gibt es jetzt noch zu entdecken. Kurz vor Kastelbell führt der Weg durch einen Weinacker, der jetzt mit den blauen Beeren kurz vor der Ernte steht.

Kastelbell
Am Ende dieses Weinackers kommt man auf einen steilen Weg, der mit einem Hinweisschild zum Gasthof Pfraum zeigt, unser Ziel für ein gemütliches Mittagessen auf der Terrasse. Wir haben uns dort mit Käseknödel mit brauner Butter und Parmesan, Leberknödel mit Krautsalat und einem Gläschen Weißwein gestärkt und als Nachspeise noch eine Portion Krapfen verdrückt.

Krapfen
Kastanienhain

Nach Kastelbell führt uns der Waalweg durch wunderschöne Kastanienhaine, wo wir den Bauern beim Kastaniensammeln zusehen. Hier weisen auch die Schilder darauf hin, daß das Sammeln von Kastanien verboten ist.  
Tschars

Bei Tschars verlassen wir den Waalweg, der schon bei Galsaun in den Schnalserwaalweg gewechselt hat und wandern durch das Dorf Richtung Bahnhof, um dort wider mit dem Zug Richtung Meran zu fahren. Man könnte aber auch den Waalweg noch bis zum Schloß Juval vom Reinhold Messner weiterwandern und dort nach Staben zum Bahnhof absteigen.

Vinschgerbahn


Kommentare

  1. Wow, das sind schöne Bilderreihen! Muss ich auch mal probieren (sieht aber nach viel Arbeit aus). Kompliment!

    AntwortenLöschen
  2. Ich komme! Und behaltet euer goldenes Herbstwetter noch recht lange. Am Sonntag ist es soweit!
    Liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Danke, daß ich diese Wanderung in Deinem Blog begleiten durfte. Ich habe es genossen....

    Herbstliche Grüße

    Karin

    AntwortenLöschen
  4. schön! waalwegwanderungen im herbst.. sind auch wunderbar, wenn der waal kein wasser mehr führt.
    tolle bilder hast du mitgebracht!

    liebe grüße und ein schönes wochenende

    AntwortenLöschen
  5. @ Georg
    danke dir fürs Kompliment, ist aber gar nicht so viel Arbeit. Schönes WE - Siglinde

    @ Sandra
    die Wettervorhersagen sind relativ gut, mit diesem Hochnebel musst du aber rechnen. Schönen Urlaub wünsche ich Euch - Siglinde

    @ Karin
    es freut mich sehr, wenn es dir gefallen hat. Hätte noch so viele Bilder, aber ich befürchte immer wieder, daß es für einen Post zuviel wird. LG Siglinde

    @ Magdalena
    ich liebe die Waalwege ganz besonders im Herbst und am liebsten noch ein bisschen später, wenn sich die Bäume noch mehr gefärbt haben und die Blätter unter den Füssen rascheln. Das Geplätscher des Wasser wäre natürlich noch das "i" Tüpferl. Wünsche dier auch ein schönes WE - Siglinde

    AntwortenLöschen
  6. wunderschön beschrieben und fotografiert. Werde ich mir jedenfalls im Kopf behalten, bis wir wieder in Martell sind
    liebe Grüße
    Günter

    AntwortenLöschen
  7. Wir gehen hier momentan auch wandern, wann immer es die Zeit erlaubt und genießen die bunte Natur. Schön, durch deine Fotos auch mal in fremde Gefilde mitgenommen zu werden!

    AntwortenLöschen
  8. @ Guenter
    mich wundert schon fast, daß ihr diese schöne Wanderung noch nicht unternommen habt. Aber ich weiß, daß das Martelltal auch wunderschöne Wanderungen hat, also warum auch weit fahren. Vielleicht macht ihr doch mal einen Abstecher! :) LG Siglinde

    @ Petra
    Eigentlich bin ich etwas traurig, daß der Sommer vorbei ist, mir war er einfach zu kurz, aber bei dieser Wanderung musste ich feststellen, daß mir der Herbst jetzt genauso gut gefällt. Schönen Sonntag - Siglinde

    AntwortenLöschen
  9. Ach, ich glaubs ja nicht. Irgendwie bin ich jetzt mal ein paar Tage nicht hier gewesen und du hast schon wieder so wunderbare Collagen erstellt. Diese sonnige Wanderung, vorbei an Kastanienbäumen, über Brücken, Stock und Stein sind einfach wunderbar. Dazu gibt es noch ein leckeres Stück Kuchen, ein bunter Zug rauscht vorbei. Das Thema passt, "von olls a bissl" Ich mag es, wenn die Fotos abwechslungsreich sind. Schöne Woche, lg aNette

    AntwortenLöschen
  10. @ aNette
    das von dir als Kuchen gesehene Foto sind Krapfen, eine Südtiroler Spezialität. Wenn du mal Lust hast, kannst du sie ja nachbacken. Hier habe ich es gepostet: http://vonollsabissl.blogspot.com/2009/12/volser-kirchtagskrapfen.html
    LG Siglinde

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)