Feigenmostarda

Kurze Unterbrechung meiner NEW YORK Serie, da wir zur Zeit Unmengen von Feigen ernten und meine bessere Hälfte nur mehr Feigen trocknet, welche eigentlich nur ihm schmecken. Deshalb habe ich beschlossen, Feigenmostarda einzukochen und hier dieses Rezept niederzuschreiben, falls jemand auch zuviele Feigen hat und dies ausprobieren möchte. Ich habe diese Mostarda schon letztes Jahr getestet und sie schmeckt lecker zu einem Gorgonzolakäse oder einem frischen Ziegenkäse oder zu ?? - tja, das kann man selbst ausprobieren.
Ich habe dabei ein bisschen experimentiert und die Mengenangaben sind deshalb nicht so genau.

´
Die Feigen (ca. 2 kg) entstielen, klein schneiden, mit ca 750 gr Rohrzucker mischen und langsam unter fleißigem Rühren alles zum Kochen bringen. Ein daumengrosses Stück frischen Ingwer sehr kleinschneiden und unter die Masse mischen. 2 Teelöffel Senfkörner im Mörser feinmahlen,  1/2 Chilischote kleinschneiden, und beides ebenso untermengen. Ich habe auch noch einige Blätter meiner Zironenverbenne und meines Thaibasilikums kleingeschnitten und untergemischt.


Das Ganze unter ständigem Rühren bei niedriger Hitze köcheln lassen, mit dem Stabmixer kurz einmal durch die Menge gehen und dann noch heiss in kleine Gläser abfüllen. Schraubgläser kopfüber stürzen und auskühlen lassen.

Kommentare

  1. ...das klingt wirklich sehr locker und schmeckt bestimmt sehr gut. Bei mir sind die Feigen, hatte eine Pflanze in einem Topf, nie richtig reif geworden. Ist das eine bestimmte Sorte?
    Wünsche dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße von Birgitt

    AntwortenLöschen
  2. @ Birgitt
    das kann ich dir gar nicht so genau sagen, auf alle Fälle ernten wir zweimal, die ersten, welche auch grösser sind im Frühsommer und jetzt die späteren, etwas kleineren Früchte. Schönes WE - Siglinde

    AntwortenLöschen
  3. Feigensenf ist wirklich was Feines z.B. zu aromatischem Käse.
    Wenn er dann noch von der eigenen Ernte gemacht wurde, ist das an Genuss nicht zu überbieten.

    AntwortenLöschen
  4. @ Suse
    ich liebe diese Kombinationen von süsslich-scharf zum Käse, am liebsten Ziegenkäse. Aber es ist nicht Jedermanns Sache. Wünsche dir eine schöne Woche - Siglinde

    AntwortenLöschen
  5. Kenne Mostarda aus Traubenmost aus dem Piemont, sehr lecker, wird wohl Dein Feigenmostarda auch sein, schaut gut aus. Schmeckt zu weissem Käse, wie geschrieben wurde!

    AntwortenLöschen
  6. @ Houdini
    es ist Geschmacksache, ich mag es sehr gerne zu Käse, mein Mann zum Beispiel muss es nicht haben.
    Danke für deinen Besuch hier - LG Siglinde

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)