Auf den Meraner Hausberg - den Ifinger

Es ist jetzt doch schon fast wieder zwei Wochen her, da nahm mich mein Bruder mit auf den Meraner Hausberg - den Ifinger. Es ist ja eigentlich schon fast eine Schande, daß man als gebürtige Meranerin noch nie auf dem Ifinger war, aber jetzt habe ich es doch geschafft. Und ich muss gestehen, für mich war es gar nicht so leicht. Es gibt zwei Schlüsselstellen unterhalb des Gipfels, welche für mich doch ein wenig kritisch waren. Beim Raufklettern hatte ich natürlich noch mehr Angst, daß ich nie mehr runterkomme. Die Aussicht auf dem Gipfel aber war gigantisch und die Angst für momentan vergessen. Wir hatten eine Sicht weit in den Vinschgau hinauf, rüber bis zur Brentagruppe, runter bis ins weite Unterland mit Blick auf den Kalterer See, hinaus zum Rosengarten und bis zur Marmolada und ins hintere Passeiertal.
Für mich sehr erstaunlich, aber auch bedenklich, wie weit hoch die Bergflora auf Grund der Klimaerwärmung gewandert ist. Kurz unterm Gipfel ( 2581 m ) gab es noch die wunderschönsten Blumen und Blüten.
Ein unvergesslicher Anblick war für mich unterhalb der Oswaldkirche die Wiese mit den Wollblumen. Ich habe mich vor dieses Feld gelegt und drauflosgeknipst.

Und hier einige Bilder von dieser schönen Gipfeltour.













Kommentare

  1. ...deine schönen Bilder wecken Sehnsucht auf Urlaub, wir waren schon öfter in der Meraner Gegend, aber in diesem Jahr nicht. Wünsche dir ein erfreuliches Wochenende, liebe Grüße von Birgitt

    AntwortenLöschen
  2. Ich war schon lange nicht mehr auf dem Ifinger. Bei uns geht es immer nur mehr Südwärts. Ihr hattet ja ein Traumwetter für so eine schöne Tour. Schönes Wochenende, Magdi

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag auch wieder wandern. Momentan spielt das Wetter nicht mit, aber das wird nächste Woche :). Tolle Bilder!

    AntwortenLöschen
  4. @Birgitt
    an so einem Traumtag ist es ein wunderbares Gefühl auf dem Gipfel zu stehen - schönes WE, Siglinde

    @ Magdi
    wünsche dir auch ein schönes WE, auf bald, Siglinde

    @ Toni
    bei uns spielt das Wetter zur Zeit genauso verrückt und mir kommt schon vor, es wäre Herbst. Hoffen wir, daß dieser uns ein paar schöne Tage bringt. Danke fürs Kompliment - LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  5. tolle bilder hast du von deinem ausflug mitgebracht :)
    wir waren vor einigen jahren zum sonnenuntergang auf dem ifinger. wirklich auch sehr empfehlenswert!
    liebe grüße und einen schönen sonntagabend wünsche ich dir!

    AntwortenLöschen
  6. @ Magdalena
    Habe deine Tour auf den Ifinger schon bei dir gelesen und bewundert. Bin schon froh, daß ich ihn so bezwungen habe, glaube nicht, daß ich es bei Sonnenuntergang machen würde. Aber auf alle Fälle ein Traumtag und schöne Erinnerung. Wünsche dir eine schöne Woche - Siglinde

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)