Annis Sachertorte

Dieses einfache und schnelle Rezept für eine köstliche Sachertorte habe ich von meiner Freundin Anni.
Es ist sozusagen ein Becherkuchen, d.h. man benötigt keine Waage und mißt alle Zutaten anhand eines Bechers. Und hier die Zutaten:

Zum mitschreiben:
  • 3 Eier
  • 1 Becher Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Becher geriebene Haselnüsse ( ich habe Mandeln genommen )
  • 2 Pck. Ciobar ( Trinkschockoladepulver für italienische Trinkschokolade zum Löffeln )
  • 1 Becher Sauerrahm
  • 1/2 Becher Öl
  • 1 Becher Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • Marillenmarmelade zum Füllen
  • 1 Becher Schokoglasur

Die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, Nüsse, Ciobar und Sauerrahm untermischen.
Nun das Öl beigeben und am Schluß das Mehl und Backpulver unterheben. In eine Kuchenform füllen und 1 Stunde bei 160/170 ° backen.
Den Kuchen abkühlen lassen, in der Mitte auseinanderschneiden und mit Marillenmarmelade bestreichen.
Den Deckel wieder draufsetzen und mit Schokoglasur übergiessen.
Habe leider etwas zuwenig Glasur gehabt, deshalb fehlt diese an der Seite, was dem Geschmack aber nichts anhaben kann.

Kommentare

  1. Manchmal sind die einfachen Rezepte die besten!

    Das mit dem Sauerrahm ist interessant. Ich habe glaube ich noch nie eine Sachertorte gebacken...

    AntwortenLöschen
  2. neben der Linzer mein Lieblingskuchen. Sieht schön saftig aus !

    AntwortenLöschen
  3. @ Barbara
    probier sie wirklich mal aus, ich kann sie nur empfehlen. Bei uns auch einer der Lieblingskuchen.
    @ Robert
    das hast du sehr gut erkannt, mit dem saftig; genau dieser Ausdruck ist mir gestern einfach nicht in den Sinn gekommen.

    AntwortenLöschen
  4. Oooooh, die sieht ja toll aus. Bin ja nicht so der Bäcker, aber ich glaub, die probier ich mal aus.
    Haben meiner Schwiegermutter zum Muttertag ein Diner bei uns geschenkt, vielleicht bau ich das als Nachspeise ein. Wenn ich darf?

    AntwortenLöschen
  5. Ui, du hast aber auch ein schönes Blog. Und soooo schöne Bilder.
    Seit ich mir (extra für unser Blog) eine DSLR-Kamera zugelegt habe, bin ich total Verrückt nach Fotografieren und ständig auf der Suche nach Anregungen und schönen Motiven...ich stecke da aber noch in den Kinderschuhen.
    Dein Blog hab ich gleich in unserer Kollegenliste ergänzt.

    Ach und äh zum Rezept: ist das nicht ganz schön frech, wenn man aus DEM Klassiker der Wiener Mehlspeisen einen hausfrauenfreundlichen Becherkuchen macht? Ich weiß ja nicht, was die Österreichischen Konditorenmeister dazu sagen, mir gefällts :o)

    AntwortenLöschen
  6. @ Frau Kampi
    trau dich nur ran, mit dem sammelst du sicherlich Punkte.

    @ Suse
    ich bin auch so eine Verrückte, die dauernd mit der DSLR rumläuft, aber es ist ein tolles Hobby und im Vergleich zu früher nicht mehr so kostspielig, wenn man die Ausrüstung mal hat.
    Tja, und zum Becherkuchen?! was nennt sich nicht schon alles Sacher? Meinst du, ich soll ihn umbenennen?

    AntwortenLöschen
  7. Nö, nicht umbenennen. Viele Wege führen nach Rom oder zu einem Gericht und diese elenden Diskussionen um DAS einzige Originalrezept bin ich sowieso leid. Wenns am Ende schmeckt ;o)

    An der Ausrüstung arbeite ich übrigens noch. Hab grad am Wochenende zwei Objektive bekommen, mit denen ich mich derzeit anfreunde, herrlich!!!!

    AntwortenLöschen
  8. Sag mal, durch was könnte man das Ciobar(?) ersetzen? Fürchte das werde ich hier nicht auftreiben können. Wieviel ml misst dein Becher oder hast du einfach nur einen Sahnebecher (200gr)genommen?
    Sorry, für meine komischen Fragen. Das Backen liegt mir nicht so.

    AntwortenLöschen
  9. @Suse
    viel Spaß, war auch wieder mit meinen Zwischenringen als Makroersatz beim Fotografieren; eine eigene Welt tut sich dort auf.

    @ Frau Kampi
    hab mich bei meiner Freundin Anni schlau gemacht und sie meinte, sie hat auch schon anstelle von Ciobar normales Kakaopulver verwendet. Das Problem ist dann aber die Mengenangabe. Probiers einfach aus, es kann nicht viel schiefgehen. Als Bechermass nehme ich die Inhaltsmenge des Sauerrahms; meine Sorte hat 250 ml.

    AntwortenLöschen
  10. Danke meine Liebe, dass hilft mir schon weiter. Wenn ich es ausprobiere, ergeben sich vielleicht noch mehr Fragen. Wenn ich die dann noch los werden dürfte?

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)