Mountainbikerunde Riffian-Dorf Tirol-Kuens-Riffian

Gemütliche Nachmittagsrunde:
Ich bin von Zuhause in Riffian gestartet, Richtung Meran bis zur Finele Brücke geradelt und dort rechts den ersten Anstieg Richtung Dorf Tirol hochgetreten. Nach der ersten Steigung zweigt rechts ein Steig ab, auf dem ich das Rad hochschieben muß. Am Ende dieses Steiges beginnt ein weiterer kurzer Anstieg, der nach dem Anstieg durch die ersten Apfelbaumwiesen führt. Da ich alleine unterwegs war und meinen Fotoapparat in meiner Lenkradtasche mithatte, habe ich hier meine erste Fotopause eingelegt.

Nach einigen Bildern trete ich weiter Richtung Dorf Tirol und beim Dorfbrunnen rechts hoch Richtung Tiroler Kreuz. Vorbei am neuen Parkhaus und der Dorfmühle trete ich hoch, bis die Straße links Richtung Seilbahn Dorf Tirol führt und rechts Richtung Schloß Auer abzweigt. Ich wende mich rechts und radle durch die voll erblühten Wiesen und Apfelbäume Richtung Schloß Auer.

Dazwischen eine  Fotosession mit einigen Ziegen und der Blick zum bischöflichen Seminar Johanneuem und ins Etschtal.

Oberhalb dem Schloß Auer geht der Weg in einen Forstweg und Laubwald über und führt taleinwärts ins Spronser Tal. Beim Spronser Bach angekommen überquere ich den Kuenser Steg und radle wieder talauswärts Richtung Kuens.

Von nun an geht es auf einem schmalen Wanderweg abwärts und ich fahre etwas vorsichtig über Wurzeln und Steine, da ich
meinen Fotoapparat nicht zuvielen Schlägen aussetzen möchte. Beim Gasthaus Ungericht gelange ich wieder auf die Strasse und lasse jetzt das Rad bis kurz vor Kuens rollen.
Ich überquere links die kleine Brücke vor Kuens, an der der Waalweg Riffian seinen Anfang nimmt und an der ersten rechten Abzweigung fahre ich steil nach Riffian hinunter. Dieses steile Stück lässt die Bremsen heiß werden und ich bin immer wieder froh, wenn ich heil unten ankomme.


Insgesamte Fahrzeit: 1 Stunde ( ich war mit meinen Fotopausen natürlich länger auf dem Weg )  
Km: 8,5      Höhenmeter: ca 450



Kommentare

  1. Wie ich dich beneide, Südtirol in der Apfelblüte, traumhaft. Wir sind ja leidenschaftliche ST-Fans. Wir fahren nur zu euch in den Urlaub. Dieses Jahr das 15. Mal. Aber leider ist es noch ein wenig hin. Aber ich hab ja meine Erinnerungen. Schreib jedes Mal Tagebuch und bin gerade dabei, das ganze aus den letzten 10 Jahren digital zu erfassen. Mein "Mann" fotografiert auch immer, ich auch und der junior. Mein "M" hat sich extra ne homepage gemacht, wo er die Fotos allen zeigen will. Vielleicht hast du Lust, da mal zu schauen. Vielleicht erkennst du ja was wieder. Link auf meinem Blog unter: Fotos und mehr. Würde mich freuen, mal deine Meinung zu hören. Freu mich, weiter bei dir zu lesen und zu schauen.

    AntwortenLöschen
  2. Traumhaft schöne Bilder. Danke fürs Mitnehmen.

    AntwortenLöschen
  3. Wir sind am Samstag von Lana nach St Martin geradelt und natürlich wieder zurück. Es war ein traumhaftes Wetter. Ein Genuss!!

    AntwortenLöschen
  4. @ Frau Kampi
    ich war schon vor einigen Tagen auf eurer Foto - Südtirol Seite. Ihr könntet es auch gar nicht abstreiten, daß ihr Südtriolfans seid, was ich aber sehr gut verstehe.

    @ Alex
    nehme dich gerne mit, schau einfach ab und zu vorbei.

    @ Magdalena
    der Radweg ins Passeiertal ist einer meiner Lieblingsradwege für den Feierabend. Vielleicht kreuzen sich ja einmal unsere Wege.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)