Magnolien in Meran


Die Rose gilt als die Königin der Blumen – aber die Magnolie ist die Königin der Gehölze.

Nach trüben Wintertagen sind die schneeweißen, zartrosa oder purpurfarbenen Blüten ein richtiges Seelenelixier. Dem Reiz der noblen Magnolie erlagen bereits die alten Chinesen. Doch war sie den Kaisern vorbehalten, allenfalls wurde sie besonders verdienten Untertanen als hohe Auszeichnung verliehen.


Magnolien, auch Tulpenbaüme genannt, findet man in Meran in fast jedem Garten und natürlich auch zahlreich in den öffentlichen Parkanlagen und Promenaden entlang der Passer. Sie blühen zur Zeit in voller Pracht und erfreuen unser Auge mit ihren Farben und Blüten von weiß über porzellanrosa bis dunkelpurpurrot. Die Blüten sitzen endständig an den Zweigen und blühen im Frühling auf, bevor die ersten Blätter erscheinen, was die Pflanzen als Ziergehölze besonders attraktiv macht.
Leider haben einige auch schon erste frostige Nächte erlebt und tragen deshalb auch einige vom Frost gebräunte Blütenblätter.  

Nun habe ich mich kürzlich mit meiner Kamera unter all die Touristen gemischt und diese wunderschönen Blüten und Sträucher fotografiert.  



 

Kommentare