Keime und Sprossen ziehen

Schon vor einigen Jahren habe ich  mit so einem zweistöckigen runden Plastikbehälter angefangen, aus Samen Sprossen zu ziehen. Die ganze Angelegenheit ist aber beim Wasserwechseln etwas kompliziert und somit ist dieser Behälter im Keller verschwunden.
Nun habe ich neulich ein Keimglas geschenkt bekommen, mit dem die Aufzucht der Sprossen vereinfacht wird.


Ich lasse die Samen je nach Anleitung ( z.B. Linsen 12 Std. - Alfalfa Sprossen 4 Std. - Vital Mischung 6-8 Std.) einweichen und gebe sie in mein Keimglas. Eigentlich ist es ein 1/2 kg Honigglas mit einem Plastikdeckel, der wie ein Sieb ausgebildet ist und einen seitlichen Griff hat, der als Stütze des Glases dient.
2x täglich wässere ich die Sprossen, indem ich das Glas in das Spülbecken stelle, und Wasser durch den Sieb einlaufen lasse. Umdrehen, Wasser ablaufen lassen und dann an einen hellen, nicht der direkten Sonnenstrahlung ausgesetzten Platz in Fensternähe stellen. Ideale Temperatur sind ca. 18-22°C.

Nach ca 4 - 6 Tagen, je nach Samensorte sind die Sprossen und Keimlinge einsatzbereit.
Ich mische sie unter den Salat, siehe auch Kartoffelsalat mit Brunnenkresse oder auch in diverse Wokgerichte.


Sprossen und Keimlinge sind gesund und reich an lebensnotwendigen Mineralstoffen, hochwertige Enzyme, Proteine, Vitaminen und Spurenelementen. dazu gesellen sich wertvolle Faserstoffe, die den Darm gesund erhalten und für eine geregelte Verdauung sorgen.

Kommentare

  1. wir haben früher mal auch probiert, Keime zu ziehen, aber die schmeckten meist muffig. Mit der täglichen Wasserspülung ist das wohl besser.

    AntwortenLöschen
  2. @ lamiacucina
    Genau, mir ging es nämlich auch so und mit dieser Methode ist es wirklich ganz einfach und sie schmecken wirklich lecker. Was nicht funktioniert sind Kresse und Rucolasamen. Diese bilden einen Schleim, der so dicht its, daß kein Wasser mehr abläuft.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)