Kartoffelsalat mit Brunnenkresse

Sie liebt das Wasser, die Brunnenkresse und das Gedeihen von Brunnenkresse in einem Gewässer gilt sogar als "offizieller Indikator" für besonders gute Wasserqualität.
Somit haben wir unterhalb unseres Gartens eine kleine Quelle mit gutem Wasser, denn dort wächst diese Bachkresse. Ihre grünen fleischigen Blätter schmecken leicht scharf und hinterlassen im Mund einen intensiven, an Meerrettich erinnernden Nachgeschmack. In einigen Wochen wird sie wieder ihre kleinen, weißen Blüten tragen und mit der Zeit werden ihre Blätter immer schärfer und bitterer.
Deshalb ist jetzt die beste Zeit die Brunnenkresse zu ernten und heute habe ich mit der schmackhaften Kresse und gekochten Kartoffeln einen Frühlingssalat zubereitet.


Zubereitung:
  • Kartoffeln mit Schale kochen, abkühlen lassen, schälen und in Scheiben schneiden.
  • Schnittlauch - natürlich frisch aus dem Garten geholt - kleinschneiden, zu den Kartoffeln geben.
  • Die Brunnenkresse von den gröberen Stielen zupfen und mit 3 hartgekochten kleingeschnittenen Eiern zum Salat geben, ebenso noch eine Handvoll Alfalfasprossen.
  • Aus Olivenöl, einem Spritzer Zitronensaft, Essig, Salz und Pfeffer und einem Teelöffel Senf  ein Dressing rühren und dieses über den Salat geben.
  • Alles kräftig untermischen, etwas ziehen lassen und den Rest der Familie zu Tisch bitten.


So, und nun noch zu meiner Rhabarberpflanze: ich habe ja im letzten Post geschrieben, daß ich alle zwei Wochen ein Foto knipsen werde um den Wachstumsfortschritt zu dokumentieren. Tja, aber diese Pflanzee wächst so schnell dahin, daß ich heute schon mal schnell wieder ein Foto geschossen habe.

Anbei also Foto Nr. 2 der Rhabarberpflanze vom 28.03.2010

Kommentare

  1. Das ist ja wirklich Gedankenübertragung. Kann amn den Rhabarber noch nicht verwenden?

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja schon fast Gedankenübertragung:)) Ab wann verwendest du deinen Rhabarber?

    AntwortenLöschen
  3. @ Magdalena

    meine Rhabarberpflanze ist ja erst ca. 1 Woche alt, und die Stengel sind noch relativ dünn. Wenn Sie richtig schön dick sind, so ca. 3cm und auch eine schöne Länge haben, schneide ich sie ab.
    Deiner am Gardasee ist schon ziemlich weiter und ich denke, du kannst schon in 1-2 Wochen den ersten ernten. Habe auch gelesen, daß man die Rhabarber-Blüten entfernen soll, indem man die Blütenstiele an der Basis abdreht,denn sonst steckt die Pflanze ihre gesamte Energie in die Bildung der Blüte statt in die neuer Stiele. Ein anderer Tipp sagt auch, die dicken, geschlossenen Blütenknospen sind essbar. Man kann sie anscheinend wie Brokkoli dünsten.
    Muss ich mal ausprobieren.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)