Graukässuppe zu Sylvester

Mit Freunden gemeinsam zu Kochen ist lustig, unterhaltsam und immer wieder lernt man etwas dazu, sei es ein neues Rezept oder auch die Freunde.
So sind wir der Einladung von guten Freunden aus dem Ahrntal zum gemeinsamen Sylvesterkochen gefolgt und haben uns zu sechst ( 3 Paare ) in die Küche gestellt.
Die Herren haben am Gemüse für das Pinzimonio rumgeschnipselt, wobei sogar die Keksausstecher in den Einsatz gekommen sind und wir haben Graukässuppe und Rinderschmorbraten mit Reis und Salat vorbereitet.
Für die Kinder gabs auf ihren Wunsch hin schon wieder ein Fondue auf dem separaten Kindertisch.

 





























Ich möchte euch hier aber nur die Graukassuppe beschreiben, denn diese schmeckt einfach köstlich.

Für die Suppe benötigt man: Lauch, Butter, Mehl zum bestäuben, Milch, Graukäse, etwas Sahne und Petersilie.
Lauch in Ringe schneiden und in der Butter dünsten, mit Mehl bestäuben und mit Milch aufgiessen.

Alles ein Weile köcheln lassen, mit Salz und Pfeffer würzen. Den Graukäse klein schneiden und hinzufügen, mit Sahne verfeinern und etwas kleingeschnittene Petersilie beifügen und mit Brotwürfel ( am besten von einem Pusterer Paarl ) servieren.





Kommentare

  1. Lieber ideetopf,ich muß schnell ein paar korrekturen einbringen.Erstens ist das eine Graukassuppe, und die wird vor dem Servieren aufgemixt. damit sie schön flaumig ist.Ansonsten,tolle Bilder,muß ich schonsagen!Danke für das Wochenende,es war einfach schön.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Berggams,
    gerade deshalb ist es nett, mit Freunden zu kochen, da sie einem bei den Korrekturen behilflich sind. Danke dir für die Richtigstellung und es waren wirklich unvergessliche Tage - danke nochmals euch allen

    AntwortenLöschen
  3. hoila, lai dasses net longwailig weard auffn blokk an kloan tipp;
    man schraib aigntlii nett:
    "wobei sogar die Keksausstecher IN DEN Einsatz gekommen sind"

    sondern:
    "wobei sogar die Keksausstecher ZUM Einsatz gekommen sind".

    taitsche schprooch, schwaare schprooch
    ZwanzigZehn weard bessr.
    ;-)

    AntwortenLöschen
  4. danke an Anonym für die Richtigstellung - man lernt nia aus

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)